Warum kann ich neben meinem Partner nicht schlafen?

7 Antworten

Hallo Soulmate,

es ist schwierig/ sinnlos, Dir Ratschläge zu geben ohne das dahinterliegende Problem kennenzulernen. Das wird sich auch über eine Community wie diese schlecht bewerkstelligen lassen. Deshalb mein Tip: Schau mal, ob Du einen Termin beim Therapeuten bekommst. Das wird sicherlich keine lange Therapie, aber für mich klingt es ganz so, als ob da noch etwas anderes die Ursache für den Schlafmangel ist.

Ich als Junge habe dieses Problem nicht. Ich weiß aber auch, dass meine Freundin recht schlecht schlafen kann, wenn sie neben mir liegt, obwohl ich schlafen kann, wie ein Stein. Das Einzige, was dir hilft, ist, dass du ruhiger wirst. Sie ist, obwohl wir seit 2 Jahren zusammen sind (Wir beide sind 18), hat sie immer noch Probleme mit dem einschlafen. Sorry, wenn das nicht so hilfreich war, aber du sollst wissen, dass du nicht alleine bist :)

Ich weiss dein beitrag ist schon etwas länger her

Aber mir geht es gerade auch so. ich bin zwar erst seit 10 wochen in einer beziehung aber das schlafen geht absolut nicht.

Ich versuche extra oft bei ihm zu schlafen das ich mich daran gewöhne.. aber egal ob er schnarcht oder nur laut atmet.. es stört mich.  genauso wie bei ihm auch das bett.. es ist unbequem

Ich liege auch teilweise bis 5 oder 6 uhr morgens wach bis sich mein körper dann villeicht mal 2 stunden schlaf holt der aber eigl für die katz is.. denn ich bin dann sehr schnell auch wieder sehr müde.

Bei mir zuhause können wir auf andere möglichkeiten ausweichen.. da schlafen wir in getrennten betten.. wir kuscheln dann abends noch ein wenig und dann geht er ins gästezimmer..bei ihm geht das leider nicht.

Ich versuche es trotzdem mich an die situation zu gewöhnen.. aber es belastet mich dermassen das wochenende von freitag bis sonntag villeicht 4 oder 5 stunden zu schlafen

Ich hoffe bei dir hat es endlich geklappt und du kannst endlich neben deinem partner einschlafen

Hallo!
Also bei mir war das die ersten Monate auch so. Mein Partner hat durch geschlafen und ich lag fast bis zum morgengrauen wach und konnte kein auge zutun.
Nach circa einem halben jahr war es dann endlich soweit.. Ich konnte endlich ganz normal einschlafen und morgens aufwachen. Ich denke, bei dir hat es etwas mit der psyche zu tun. Hattest du damals als kind Probleme mit männern??
Bei mir ist es so, ich kann im Urlaub kein auge zu machen. Das Hotelzimmer kann noch so schön, gepflegt und sauber sein.ich kann da ned schlafen.

Klingt nach etwas tief sitzendem. Fachsimpelei bringt dich da denke ich nicht weiter, sprich mit deinem Partner und im Idealfall mit einem Arzt darüber. Versuch dir bewusst zu werden, was es ist was dich da stört.
Geruch, Wärme, Geräusche....