Warum kommen so wenige Menschen aus der Unterschicht raus? Können sie nicht oder wollen sie nicht?

FireBlue293  31.01.2023, 23:36

Kannst du "Unterschicht" genauer erklären?

Rotfuchs716
Fragesteller

jene die längerfristig arm sind und oftmals in sozialen Ghettos leben.

Josie258  31.01.2023, 23:45

Was verstehst du unter "arm"?

Rotfuchs716
Fragesteller

wer weniger als etwa die Hälfte des nationalen Durchschnittseinkommens hat wäre als arm zu klassifizieren.

18 Antworten

Bildung ist die einzige Möglichkeit, um aus aufzusteigen, aber leider haben die meisten Kinder nicht die Mittel oder das soziale Umfeld um erfolgreich zu sein.

Stattdessen verbringen sie zB die Zeit mit falschen Leuten oder aufgrund familiärer Verhältnisse etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen, dass Menschen aus der Unterschicht Schwierigkeiten haben, aus ihrer sozialen Schicht auszubrechen. Diese Faktoren umfassen unter anderem fehlende Bildungsmöglichkeiten, mangelnde finanzielle Ressourcen, fehlende soziale Netzwerke und Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Herkunft.

Laut OECD belegt Deutschland einen der hinteren Plätze, was die Durchlässigkeit des Bildungssystem angeht. Ob der soziale Aufstieg gelingt, hängt in Deutschland weit mehr vom Elternhaus ab als in anderen OECD Ländern.

stepbaer  02.02.2023, 13:48

Insbesondere vom Geldbeutel des Elternhauses!

Wer keine Eltern hat,die von Kindesbeinen an hinterher sind, wird sich immer schwer tun. Von nix kommt eben nix.

Sie können nicht.

Nehmen wir doch einfach mal an alle Menschen wären genau gleich schlau. Wieso sollte jemand der weniger Geld für Bildung zur verfügung hat oder zuhause mehr probleme hat besser in der Schule sein als jemand der dies nicht hat?

Grade wenn wir die extreme vergleichen also Harz4 Kind, Eltern streiten sich immer und sind Alkoholiker geht in eine klasse mit vielen Leuten die schon probleme mit der Deutschen sprache haben, gegenüber einem Kind aus einem Reichen Elternhaus auf einem Internat das im prinzip privatschule hat und schon seit dem Kindergarten englisch lernt

Auch wenn beide Kinder gleich schlau wären, hat das ärmere Kind praktisch keine chance auf das gleiche Ergebniss zu kommen.

I.d.r. sind die unterschiede natürlich nicht so extrem, aber der vorsprung bleibt. Aber es gibt wie immer auch außnahmen. Die es trotz der widrigkeit schaffen