Warum konnten die Tiere erst nach den Pflanzen das Land erobern?

2 Antworten

Tiere können ja nicht direkt von Sonnenlicht leben. Pflanzen oder Algen, diverse Bakterien (die das Sonnenlicht nutzen und umsetzen können, also Photosynthese betreiben) sind daher die Voraussetzung, damit Tiere sich einen Lebensraum erschließen können.

Andersrum wäre es schwer möglich gewesen, da Tiere ja irgendwas zu fressen brauchen.