Warum kopiert / klaut/ betrügt China so viel?

Ich bin keine Rassistin gegen das Chinesische Volk sondern habe einfach nur die Erfahrungen meiner Freunde geschrieben und viele Dokus darüber gesehen.ICH KAUFE NICHT BILLIG, denn dann weiß ich wie die "Qualität" ist.Billig gekauft ist doppelt gekauft- das ist mein Motto. Ich erwarte gar nichts, weil ich das nicht kaufe fertig.Und das mit den Kopien ist ja nun wirklich keine Lüge. Aber gut, jeder hat seine Meinung, aber mich "anzufahren", nur weil ich hier meine Meinung geschrieben habe und die Erfahrungen meiner Freunde ist nicht sehr erwachsen. Ich habe nichts gegen das chinesische Volk- im Gegenteil.Es ging mir rein um das Thema "Produktpiraterie" und "Kopien".Mannoman...

11 Antworten

Bei allem, was Du geschrieben hast: Es ist einfach ein anderes Land. Die Uhren ticken dort anders. Du machst den Fehler, dass Du mit deinen Werten die Sache betrachtest und dies auf deren Wirtschaft, Arbeit und eben das Land überträgst.

Im Übrigen sei gesagt, dass nicht ganz China so ist, wie Du es beschreibst. TikTok kommt aus China, um nur eine Sache zu nennen.

Generell ist es aber so, dass es für alles, was auch China kommt, auch Abnehmer gibt. So lange es das gibt, wird es auch Kopien und Billigwaren geben. Auf der anderen Seite muss man sich aber auch fragen warum einige Produkte derart teuer sein müssen? Es gibt immer zwei Seiten.

Da unterstellst du rein aus dem Bauchgefühl so einiges. Sachlich betrachtet sind die Chinesen viel schlauer als die anderen wirtschaftlichen Grossmächte. Lassen wir mal die vielzitierte Industruespionage beiseite, denn DAMIT müsste man beinahe jedes grössere Unternehmen anprangern. Gehen wir lieber mal auf die freie Marktwirtschaft los:

Firma XYZ bringt ein neues Produkt heraus, das jeder kaufen kann. Land A kauft zum Grosshandelspreis ein und verkauft weiter.

Nicht so China. Die kaufen einige wenige Exemplare ein. Die gehen allerdings nicht in den Weiterverkauf, sondern in spezielle Labors, wo der betreffende Artikel bis in das letzte Schräubchen zerlegt wird. Jedes dieser Teile wird genauestens analysiert, und dann werden Wege gesucht, das Teil billiger herzustellen. Also Kostensenkung. Jeder kann das tun, also auch du. Nichts illegales daran, wenn China auf diese Weise Produktionskosten senkt und billiger verkaufen kann

Von Experten Norbert981 und Margita1881 bestätigt

Boah, ich glaub ich muss mich Übergeben...

Hast du schon mal hiervon gehört: Man bekommt das, wofür man bezahlt.

Qualität muss auch in China bezahlt werden! Wenn du "No-Name Billig Kram" kaufst - läufst du eben Gefahr, dass die Qualität mies ist. Wie erbärmlich ist es bitteschön sich darüber aufzuregen?

Ja, es ist die Schuld der Käufer... und der Importeure, die immer noch einen Euro weniger ausgeben wollen und dafür noch einen Euro mehr verdienen wollen. Du kannst eben kein Kilo Gold für 10 Euro kaufen.

Überraschung: Wenn du billige Kopien kaufst, ist es nicht Chinas Problem sondern deins!

Das gesagt, möchte auch die chinesische Regierung die Herstellung der billigen Produkte beenden - eben mit Hinblick auf Made in China 2025.

Und hast du mal geguckt wo Cisco, Hewlett-Packard, Apple, IBM, etc ihre Produkte (auch) herstellen lassen? Genau, gut an dem "Made in China" zu erkennen. und Billig sind die Sachen nicht, weder im Preis noch in der Qualität.

Keine eigenen Ideen? keine eigenen Entwicklungen??

Schau nach den Patenten - das letzte mal als ich mich informiert habe, bedurfte es eines nennenswerten erfinderischen Aufwandes oder entsprechender Forschung/Entwicklung um ein Patent zu bekommen.

https://www.wipo.int/edocs/infogdocs/en/ipfactsandfigures/

Oder auch nur auf die nächste Mobile Daten Generation zu gucken: 6G

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
TheSunray777
Fragesteller

Ich kaufe nicht billig ein, weil ich weiß wie die Qualität dann ist, habe ich doch unten schon mal geschrieben.
Billig gekauft ist doppelt gekauft.
Ihr regt euch ja alle auf, als wäre ich ein Rassist. Mannoman. Ich habe nur die Erfahrungen meiner Freunde geschildert und ganz gelogen ist es nicht mit den Kopien...aber gut. Wie ihr meint...

NianMao  05.07.2022, 12:55
@TheSunray777

Dann leite meine Antwort an deine Freunde weiter.

Kopien mit Änderungen sind völlig normal. Überall und in allen Bereichen.

Kennst du das, wenn jemand ein Foto von einer Frisur zum Friseur mit nimmt und sagt "so möchte ich mein Haar auch haben"?

oder du guckst auf Pinterest findest eine nette Idee und machst dann sowas auch, natürlich nicht ganz so, aber schon eine angepasste Kopie? zumindest die Inspiration für eine darauf basierende Verbesserung/Veränderung?

Oder die amerikanischen "remakes" von erfolgreichen japanischen und koreanischen Filmen.

Oder ein erfolgreiches Geschäftsmodell.. oder oder oder..

https://www.gartner.com/en/marketing/insights/daily-insights/how-us-tech-giants-copy-china

Wieso in aller Welt müssen die so viel klauen (kopieren) von anderen?“

weil es einfacher ist

Wieso immer diese abgrundtief schlechte Qualität?

weil es billig ist

Das mit den schlechten Arbeitsbedingungen ist aber überall soll. Was denkst du denn, wo die Markenprodukte, die hier zum Verkauf stehen, hergestellt werden?

Das ist schon längst vorbei:

Laut Wipo's Global Innovation Index gehört China (auf Platz 12, Deutschland auf Platz 10) längst zu den Innovationsführern der Welt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Global_Innovation_Index

China ist interessanterweise das einzige Mittel-Hochlohnland unter den Innovationsführern und bzgl. Innovationskraft auf demselben Niveau wie Japan, Irland, Frankreich oder Kanada, und höher als Australien oder Österreich etwa.

China hat schon mehr Patente angemeldt, als USA, EU, Japan und Südkorea zusammen:

https://www.dw.com/de/china-st%C3%A4rkt-seine-patent-muskeln/a-42858099

Selbst wenn man die Zahl der Patentanmeldungen ins Verhältnis setzt zur Zahl der Einwohner, liegt China mit 1001 Anmeldungen pro eine Million Einwohner NOCH VOR Deutschland (884) auf Rang 4:

https://www.cicero.de/aussenpolitik/china-weltmacht-diktatur-wirtschaft-europa-feuer-des-drachen-thomas-reichart

Auch über Qualität der chineischen Produkte hast ein vollkommen veraltes Bild:

Ich zeige hier ein Bild aus Magazin Focus (Titelgeschichte) vor einigen Wochen:

"Als Exportnation hat sich die Bundesrepublik über Jahrzehnte immer abhängiger gemacht:

46 Prozent (also fast die Hälfte) der deutschen Industriekonzerne, 40 Prozent der Handelsunternehmen hängen heute an Vorleistungen aus China:

Bild zum Beitrag

Wenn qie Qualität der chinesischen Produkte so schlecht wäre, wie könnte sich eine solche Abhängigkeit entstehen?

Es gibt in meinem Bekanntenkreis kaum einen Arbeitgeber mehr der nicht auf den Import aus China angewiesen ist. Dabei ist die Qualität der Produkte erheblich höher als die vor Ort mögliche Qualität.

Die Chinesen produzieren mit Maschinen welche die Einhaltung kleinster Toleranzen ermöglichen, und selbst diese werden noch weit unterschritten.

Selbst tonnenschwere Werkzeuge für die Automobilindustrie werden deshalb heutzutage in China gefertigt, genauso wie viele weitere Industrieteile, bei denen es um die strikte Einhaltung von Toleranzen und Oberflächenvorgaben geht.

Ein Bekannter von mir erzählte bspw demletzt davon das deren Chinateile einen 100% Rundlauf haben, und deren Kunden aus z.B. Italien, Großbritannien oder Südkorea (alle waren vorher die langjährigen Kunden der deutschen Produkte) nur noch die in China gefertigten Teile wollen, und die in Deutschland produzierten Teile storniert haben, weil die deutschen Produkte mittlerweile zu ungenau sind.

Und das ist nur ein Fall von vielen vielen... die ich inzwischen kenne.

Auch und besonders mit China, wenn sich die deutsche Industrie nicht deutlich weiterentwickelt, d.h. qualitativ wieder besser und auch innovativer wird.

Die Entwicklung macht mir große Sorgen, noch besorgniserregender ist jedoch die Unbedarftheit des Agierens der deutschen Politik, aber auch die nicht selten sichtbare Überheblichkeit deutscher Manager oder Bevölkerung (wie z.B. du und einige Foristen hier), deren Erfahrung oder auch nur Vorurteile sich auf ein China vor 15 Jahren oder mehr Jahren beziehen.

 - (Politik, Kleidung, China)