Warum landen Butterbrote auf der Marmeladenseite und Katzen auf ihren Pfoten? Physik oder Pech?

9 Antworten

Das BrotPhänomen liegt an der Größe und Masse der Brotscheiben und der typischen Tischhöhe. Dadurch hat es beim Fallen genau die Drehgeschwindigkeit um auf der ButterSeite zu landen! Bei einer anderen Höhe, Größe, oder Masse wäre das nicht so.

Katzen haben einen sehr beweglichen Rücken und eine gut kontrollierbaren Schwanz. Wenn die Fallhöhe ausreicht, haben sie genug Zeit und die Technik erlernt sich richtig herum zu drehen und so auch relativ lange Stürze ohne Verletzung abzufangen.

Wenn du dein Brot flach in die Hand nimmst und die Hand ruckartig wegziehst wird das Brot senkrecht auf die Unterseite fallen. Fällt es dir zufällig runter, kippt es über einen Widerstand (Tischkante, Hand oder wo immer es lag) und vollführt eine Drehung. Die Fallhöhe liegt dabei meist zwischen 70 - 80 cm, und das reicht halt nur für eine halbe Drehung - Platsch!

Bei Katzen ist es der Überlebensinstinkt. Der reflexartig funktioniert.

Das Marmeladenbrot kann auch auf der Brotseite landen. Nur alle 20 Jahre passierte es mir. Es landete aber, diese 3x, immer auf der Brotseite.

Butterbrote laden mit der bestrichenen Seite zuerst, weil die schwerer ist. Katzen mit den Pfoten, weil sie einen guten Sinn dafür haben, wo oben und unten ist, sie drehen sich dann halt in die richtige Richtung.
Butterbrote sind wie Bomben, die landen auch mit der schwersten Seite zuerst.

Glaskocher  07.02.2024, 21:42

Nicht ganz korrekt: Das Butterbrot, das über die Tischkante geschoben wird, bekommt beim Runterkippen einen gewissen Drehimpuls. Der reicht bei einer durchschnittlichen Tischhöhe nur für eine halbe Drehung, bis das Brot auf dem Boden landet. Da macht sich der veränderte Schwerpunkt noch kaum bemerkbar, weil er immer noch einen zu kurzen Hebel hat.

SirSulas74  07.02.2024, 22:51
@Glaskocher

Ja, aber von einem Fall vom Tisch war keine Rede, man möge das beachten. Genauso kann es einem aus 160+ cm beim Abbeißen aus der Hand fallen. Der Drehimpuls sollte dann eine untergeordnete Rolle mehr spielen.

Glaskocher  08.02.2024, 06:46
@SirSulas74

Der Drehimpuls spielt eine ENTSCHEIDENDE Rolle. Da die Drehbewegung als konstant angesehen werden kann braucht man aber nicht nur die doppelte, sondern die VIERFACHE Fallhöhe. Die Schnitte müßte also einer jugendlichen Gitaffe aus dem Mund kippen...

Butterbrote haben mit Physik zu tun

die Katzen sind schlau : sie drehen sich, damit sie nicht auf ihrem Rücken landen, und sich womöglich noch verletzen.