Warum muss Gerhard Delling sein Handy abgeben?

Zalla55  25.01.2024, 12:18

Wann, wo und wieso musste er?

Mangoentsafter
Fragesteller

Vor Kurzem. Die Kinder seiner Frau wurden entführt. Die Polizei will alle Zeugen, Mitwisser und Verdächtige untersuchen.

4 Antworten

"Der Datenverkehr ist doch sowieso bei den Telekommunikationsfirmen gespeichert."

WO hast denn DIE These her? und vor allem. Welche Daten werden angeblich gespeichert und auch wie lange?

DAS erklär mir mal und laber nicht irgendwelchen Spinnern von tiktok, Snap, YT oder sonstwo nach, sondern richtig belegte seriöse Quellen

IchDirk  25.01.2024, 12:21

Besser wäre ihm zu erklären, was denn da genau protokolliert wird wie nur die Rufnummern und nicht der Gesprächsinhalt.

MichaelSAL74  25.01.2024, 12:23
@IchDirk

WARUM?

ER hat doch gesagt, daß der Datenverkehr mit geschnitten wird, also muß er dafür eine Quelle haben und DIE würd ich mal gerne wissen und wenn er keine hat und erstmal recherchieren muß wird er dann darüber stolpern was laut EU- und DSGVO-Gesetz wirklich gespeichert wird

Mangoentsafter
Fragesteller
@IchDirk

Auch Gesprächsinhalte werden aufgenommen. Aber es geht viel mehr um den Datenverkehr über die Internetverbindung. Nachrichten die über Messenger verschickt werden oder Internetseiten die besucht wurden. Und anhand der IMEI Nummer des Gerätes kann man genau feststellen wo das Smartphone überall involviert war. Und die Messenger sind meist auf US Providern. Die haben andere Gesetze und speichern alles länger.

MichaelSAL74  25.01.2024, 12:27
@Mangoentsafter

WO hast DIE info HER?

Laß mal lesen!!!!

DAS ist QUATSCH: Es wird lediglich bei einem Telefonat die Nummer vom Anrufer und vom Angerufenen nebst Uhrzeit gespeichert und das auch nur temporär und das wars

Hast Du zu viel Vids oder sonstiges von und über QAnon gesehen/gelesen?

Thomasg  25.01.2024, 12:45
@Mangoentsafter

Viele Messenger verwenden mittlerweile eine Ende zu Ende Verschlüsselung, da kann auch der Anbieter des Messengers die Daten nicht mehr lesen. Und Gesprächsinhalte werden auch nciht per se aufgenommen, sowas verstößt gegen deutsche und europäische Datenschutzgesetze. Das passiert vielleicht mal auf richterliche Anordnung bei Personen, wo ein Verdacht auf schwere Straftaten vorliegt, wenn überhaupt.

bei welcher Firma? Kein normaler Mobilfunkanbieter speichert sämtlichen Datenverkehr inklusive Inhalte aller seiner Kunden. Das ist rechtlich gar nicht zulässig. Maximal Metadaten, wie Uhrzeit und kontaktierte IP Adresse. Außerdem sind 90% des Datenverkehrs verschlüsselt, damit kann der Mobilfunkanbieter dann sowieso nichts anfangen.

Viele seiner Daten werden in verschiedenen Clouds verteilt sein und manche Daten auch ausschließlich auf seinem Handy liegen. Am Handy ist das alles zentral gespeichert und der einfachste Weg, da alles rauszuholen, bevor sie erstmal alle möglichen Cloudanbieter finden müssen, welche er genutzt hat und mit denen rumstreiten, dass sie die Daten rausrücken.

Die Kinder seiner Frau wurden entführt. Die Polizei will alle Zeugen, Mitwisser und Verdächtige untersuchen.

Dann wird die Polizei das Handy wohl untersuchen wollen, um Beteiluigung Dellings auszuschließen oder Hinweise zu finden. Bei Telekommunikationsunternehmen sind die Inhalte ja nicht verfügbar.

Der Datenverkehr ist doch sowieso bei den Telekommunikationsfirmen gespeichert.

Wer sagt das? Es wird nicht der gesamte Internettraffic von jedem Nutzer gespeichert. Weißt du wie viel Speicherplatz das brauchen würde xDDDD

Außerdem können auf Handys ja noch andere Sachen sein. Bilder, videos, ton, was nicht teil des Internettraffics ist. Zudem kann der ISP eh nicht sehen, welche exakten sachen zu lädst oder machst, nur grobe domains und Zieladressen