Warum regen sich meine Eltern auf nur weil andere Interessen habe als sie?

2 Antworten

Viele Eltern tun sich schwer, wenn ihre Kinder größer werden zu akzeptieren, daß sie zwar ihre Kinder, aber nicht eine Kopie von ihnen, sondern eigenständige Persönlichkeiten sind.
Sie meinens zwar gut, wollen oft, daß "sie (die Kinder) es mal besser haben", vielleicht, weil sie selber in ihrer Jugend Dinge falsch gemacht oder versäumt haben, vergessen aber dabei, daß Kinder auch ihre eigenen Erfahrungen machen müssen. "Ratschläge sind auch Schläge." :-)
Akzeptier das, sei ihnen also nicht böse, aber suche in einem ruhigen Moment vielleicht mal das Gespräch mit ihnen und versuche ihnen zu Verstehen zu geben, daß Du ihren Ratschlag zwar schätzt, aber auch Dein eigenes Leben leben möchtest.
Und falls Du aufgrund Deiner (berechtigten) Interessen überwiegend auf dem Hosenboden sitzt, ist ein bisschen Sport ja auch zuträglich für Geist und Körper, das ist Fakt. Mußt ja nicht gleich ein Marathonläufer werden, ein bisschen jeden zweiten Tag ist schon viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minecraft16
Fragesteller

Ich verstehe dich allerdings ist es nicht möglich mit meine Eltern zu reden. Sie blocken immer dierkt und es führt immer zum Streit. Aber ich mache mir da keinen Kopf da sowieso mit Freunden eine WG gründen werde.

pendejo  16.11.2019, 22:31
@Minecraft16

Nun ja, wenn Reden nicht möglich ist und immer nur zum Streit und zu Vorwürfen führt, dann ist es besser, wenn Du ihnen keine Angriffsfläche bietest und, sobald möglich, Deine eigenen Wege gehst.

So sind Eltern. Mach dir keinen Kopf. Vielleicht weniger mit dem PC spielen.

Minecraft16
Fragesteller

Du hast Recht. Ich werde sowieso nächtes Jahr mit meine Freunden eine WG gründen. Dann bin ich meine nervigen Eltern los.