Warum reisen Menschen freiwillig in ein Land wie China oder Russland (vor dem Krieg)?

19 Antworten

Es gibt da zwei Optionen..

  1. Man kennt das Land noch nicht, möchte sich aber mal ein Bild machen.
  2. Man kennt das Land schon und weiß wie es in Wirklichkeit ist.

Meist folgt auf 1.) die 2.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

NinjaBat
Fragesteller

Also lügt der gesamte Westen, nur weil du China schön findest?

NianMao  30.06.2022, 11:00
@NinjaBat

Du meinst wenn du keine Schlüsselwörter zum reagieren findest (ja, ich hab die Antwort sehr gewissenhaft verfasst), dann einfach Mal iwas in die Runde werfen und hoffen zu provozieren? 🤣🤣

NinjaBat
Fragesteller
@NianMao

Das ist keine Antwort.

Lügt der gesamte Westen, also 40 Länder und dutzende Menschenrechtsorganisationen?

Ja oder nein?

Ist ja eine einfach Frage.

NianMao  30.06.2022, 12:34
@NinjaBat

Wie kommst du auf deine komische Nachfrage? meine Antwort kann's nicht gewesen sein, denn die ist sehr klar.

Auch hat sie nichts mit deiner Unrsprünglichen Frage zu tun..

Aber gut.. ich werde dir mal einen Hinweis auf die Realität geben: Nicht alle lügen, nicht alle erzählen die Wahrheit.

Hat dir das geholfen? nein. Daran siehst du wieviel wert deine Nachfrage hatte.

NinjaBat
Fragesteller
@NianMao

Erneut: Das ist keine Antwort. ^^

Machs gut, den Unsinn geb ich mir nicht länger mit dir.

NianMao  30.06.2022, 12:43
@NinjaBat

Ich empfehle dir, konkrete und sinnvolle Fragen zu stellen.

engar890  01.06.2023, 21:03
@NinjaBat

Ja, der Westen lügt indirekt! Denn sie sagen nicht, dass es massive Bombenanschläge auf Bahnen, U-Bahnen und auch Messerstechereien auf unbeteiligte Zivilisten kam. Die muslimischen Uiguren, in Xingjang, genauso wie die Tibeter wurden von der USA bzw. CIA zu Terroristen ausgebildet und bewaffnet. In ARD oder 3 Sat gab es mal eine Sendung mit drei CIA-Rentnern, die das früher im Tibet gemacht haben. Mit "Radio Free China" machen sie noch heute Hetzpropaganda in Landessprache. Will jemand in die USA ausreisen braucht er sich nur als Verfolgter melden und möglichst eindrucksvolle Horrostories erzählen und schon kriegt er seinen USA-Visum oder Pass.

Vor der China-Olympiade haben sie das auch im Tibet gemacht. Ganz Stadtgegenden wurden abgebrannt und Chinesen ermordet. Diese Toten wurden als Tote durch China registriert, obwohl die Polizeieinsätze ledigkich weitere Morde verhindern wollten.

Von Experte Norbert981 bestätigt

China ist mein Lieblingsland und ich war schon einige male dort. Sogar für ein Auslandssemester. Und jedes mal fühle ich mich in China pudelwohl! 😊 Die Menschen sind nett, das Essen ist lecker und die Geschichte und Kultur finde ich total faszinierend.

Ich finde es unglaublich spannend, in die alten literarischen Werke einzutauchen und Inhalte zu übersetzen, deren Großteil nach wie vor für westliche Länder noch im Vorborgenen liegen 🧐

In den letzten Jahren hat sich in China stetig vieles verbessert. Es gibt strengere Umweltauflagen und die Menschen haben ein ganz anderes Umweltbewusstsein als noch vor 20 Jahren! Leider haben einige Ort ziemlich gelitten, wie vor allem die allgemeine Wasserqualität. Aber man ist bemüht, sein bestes zu tun, damit es nicht noch schlimmer wird und vielleicht sogar wieder etwas besser. Die Technologie mit der Solar-und Atomtechnik wird immer fortschrittlicher.

Auch finde ich es sehr gut, dass in den Städten es mittlerweile viele Elektro-Motorräder und Elektro-Busse gibt, wodurch die Luftqualität spürbar besser wurde. Und mit der Handy-App "Alipay" kann man so ziemlich alles dort machen. Ticketbuchen, Taxi rufen, rent-a-bike organisieren und managen, Essenbestellen, bezahlen usw.

Ein Highlight ist für mich auch jedes mal zu sehen, wie viele Hunde-und Katzencafés es in China gibt. Für die Vierbeiner wird dermaßen viel getan und sich liebevoll um sie gekümmert, dass mich wundert, warum im Westen nie oder kaum darüber berichtet wird. Ach ja, das würde ja nicht in das Bild des bösen und schlechten Chinas passen. Ich vergas...

Und mit der ganzen Politik halten sich die Menschen dort nicht unnötig auf. Das finde ich gut, weil so vieles viel schneller vorangeht und im Endeffekt alle von profitieren.

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in China und kann mir durchaus vorstellen, dort auch eine längere Zeit mal zu leben. Kenne ich dort doch inzwischen viel mehr Menschen als in Deutschland! 😉

Da bist du jetzt baff oder? 😅

Schönen Tag wünsche ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

NinjaBat
Fragesteller

Das konntest du unmöglich in der kurzen Zeit schreiben. Soll heißen: copy & paste.

Also alles toll in dem Land? Keine Bedenken wegen Menschenrechtsverletzungen schlimmster Art? Komplette Überwachung, Folter, Willkür, enorm ausgeprägter Frauenhass? Gar nichts?

Du arbeitest doch für ein chinesisches Reisebüro oder sowas, wetten?

Noidea333  29.06.2022, 16:24
@NinjaBat

Was hast du denn genommen? Solche Fragen werden hier so oft gestellt, da habe ich meinen Beitrag kopiert und bisschen angepasst! Schlimm? Denke nicht!

Du hast keine Ahnung von dem Land und ich erspare mir eine sinnlose Diskussion mit dir! Ich kann dir nur versichern, dass dort nicht alles so ist, wie hier in den Medien dargestellt wird. Viele Leute, die in China waren, sind zu 99% meiner Meinung!

Schiri22  29.06.2022, 19:51
@NinjaBat

Nur weil du China nicht magst heisst das nicht, dass alle die das Land mögen gleich bezahlte Mitarbeiter des Staats sind...mein Gott. Das Land ist schön & hat schöne Seiten. Nicht immer nur das negative sehen. Schönen Abend noch.

Norbert981  30.06.2022, 02:25
@NinjaBat

Einfach Blödsinn.

Ich bin seit Mittel 90er Jahren immer regelmäßig hauptsächlich beruflich aber auch privat dort gewesen. Jetzt bin ich wieder in diesem Land.

@Noidea333 hat vollkommen richtig erzählt. Wenn man in China wäre, könnte sofort bemerken: das auch so schlimme China ist nur ein NARRATIV der westlichen Medien.

Aber die Leute wie du glauben sehr fest an solchen NARRATIV, einfach erbärmlich.

Noidea333  30.06.2022, 08:57
@Norbert981

Cool, wo bist du denn? Ich hoffe auch, nächstes Jahr endlich wieder hinfliegen zu können.

NinjaBat
Fragesteller
@Norbert981

Ja, alles eine reine Spekulation der gesamten westlichen Welt.

Du hast natürlich Recht, keine Frage.

Norbert981  02.07.2022, 02:25
@NinjaBat

Egal wie du da schwadronierst, die Realität ist und bleibt:

Zwischen dem ehrlichen China und "Westmedien-China" liegen es DIE WELTEN.

Noidea333  02.07.2022, 12:01
@Norbert981

Warst du schon mal in Hangzhou am Westsee? Es ist wirklich schön dort. Will dort unbedingt wieder hin.

Rakey269  29.06.2022, 16:26

Danke für diesen wertvollen Beitrag.

Ich hoffe, es wird vielen Menschen die Augen öffnen.

Noidea333  29.06.2022, 16:27
@Rakey269

Vielen leider nicht. Aber zumindest einigen. Und dafür lohnt es sich ja schon 😊

Fahrt man in diese Länder wegen der Landschaft/ Natur oder wegen der Politik? Das selbe könnte man von Amerika behaupten? Warum sollte man in ein Land, das Waffen so lasch behandelt, keinerlei gesunfheitssystem hat, nur 2 Parteien kennt, krieg mit etlichen Nationen geführt hat... Dennoch war ich auch, weil ich es wollte. Man fährt dort hin um gewisse Dinge zu sehen/zu erleben und lässt sich nicht von der Politik dort abhalten

Sie sollten nicht alles glauben, was Ihnen die Medien und die Politik erzählen.

Inzwischen sollte auch der letzte Mensch durch eigenes Denken selbst erkannt haben, dass nirgendwo so viel gelogen wird, wie dort.

Und Deutschland ist da ganz vorne dabei.

NinjaBat
Fragesteller

Inwiefern beantwortet das die Frage?

gregor443  29.06.2022, 16:25
@NinjaBat

Insofern, als dass der Fragende völlig falsche Vorstellungen von den genannten Ländern hat.

NinjaBat
Fragesteller
@gregor443

Okay, also lügen ca. vierzig westlich geprägte Länder, wenn sie sagen es gibt massivste Menschenrechtsverletzungen, korrekt?

gregor443  29.06.2022, 19:54
@NinjaBat

Menschenrechtsverletzungen gibt es sogar in Deutschland ganz aktuell. Stichwort: Corona oder freie Meinungsäußerung oder weitere. Warum also in Deutschland die Augen davor schließen und in die Ferne schweifen, wo es schwer zu beweisen ist.

Würde man die Frauen dort besser behandeln und wären die Menschen dort nicht so hirngewaschen würde mich Russland sehr wohl reizen. Ich mag die Bauten, die Weite und vor allem mag ich die alten Russischen Volkslieder.

NinjaBat
Fragesteller

Also die Kultur, aber nicht das politische System und die gesellschaftliche Entwicklung?

EurePestilenz  29.06.2022, 16:24
@NinjaBat

Mit der Politik hab ich nichts am Hut, die würde mich dort nun am wenigsten interessieren.

ps1980  29.06.2022, 16:32

Was hast du dagegen, wie man die Frauen dort behandelt? In Russland haben Frauen in manchen Lebensbereichen sogar mehr Gleichberechtigung wie hier in Deutschland und die Frauen, die ich kennengelernt habe, während der 4einhalb Jahre, die ich dort gelebt habe, hatten alle Freiheiten die auch die Frauen hier haben und werden darüber hinaus meistens auch von ihren Ehemännern wie Königinnen behandelt. Natürlich gibt es auch Fälle, wo es nicht so glücklich läuft, aber die gibt es hier ganz genauso.

EurePestilenz  29.06.2022, 16:37
@ps1980

LOL... erzähl du mal. Zwischen Theorie und Praxis ist ein Himmelweiter unterschied.

Noidea333  29.06.2022, 16:38
@ps1980

Das gleiche trifft auch auf China zu. Keine Ahnung, wo hier all die Irrglauben herkommen 🙄

ps1980  29.06.2022, 16:41
@EurePestilenz

Leider muss ich gleich los und meine Tochter abholen und noch einkaufen gehen. Aber im Wesentlichen hab ich in meinem Kommentar ja schon alles Wichtige gesagt. Das war jedenfalls das, was ich so erlebt habe, während ich dort, im äußersten Osten von Russland, südlich von Wladiwostok, gelebt habe.

EurePestilenz  29.06.2022, 16:43
@ps1980

Ich muss mal gucken wie die Doku heißt, dann reich ich dir die gern mal nach. Die lief auch mal im TV, aber frag mich jetzt nicht wie die hieß. die kannst du dir ja dann mal angucken.