Warum rülpsen

10 Antworten

Wenn wir nicht rülpsen würden, würde man wirklich platzen. Die Luft geht nicht direkt sofort aus dem Darm. Wie auch, der Darm ist ja Gesunderweise nie wieklich Leer, essen kommt immer hinterher. Siehe Pferde, sie können nicht rülpsen. Warum wir bei Kohlensäure rülpsen ist eigentlich logisch, Luft (durch die Luftbläschen in der Kohlensäure) will wieder so schnell wie möglich aus dem Körper, sucht also den geringsten Widerstand und das ist eben nach oben bei uns, aus dem Mund.

Weil die in der Flüssigkeit gesammelte Kohlensäure sich zu Gas entwickelt und das will ganz gerne raus

Was rein muss muss auch wieder raus, also auch bei Kohlensäure.

Wenn man Rülpsen unterdrückt, kommt es als Furz wieder raus

Kullich
Fragesteller

ja? musss ich mal ausprobieren

Man muß rülpsen,weil Kohlendioxid freigesetzt wird. Du kannst Kohlendioxid aber auch schlucken, dann bekommst du Blähungen. xD