Warum schimmeln die Blätter meiner Mangopflanze?

.

2 Antworten

  • Das sieht nach einem Knick aus = steht die Mango irgendwo, wo man ständig dranstößt?
  • oder hatte das Blatt Kontakt zu einem kalten Außenfenster? (Frostschaden?)

turgeszent scheint das Blatt zu sein und die helle Farbe schreibe ich dem geringen Blattalter zu, die anderen im Hintergrund scheinen deutlich dunkler zu sein...

Olzwer
Fragesteller

Nichts davon trifft zu. Im Laufe der Zeit hat sich das sogar verschlimmert. jetzt finde ich überall kleine braune Kreise.

Olzwer
Fragesteller
@myotis

Ich habe gerade das neue Bild eingefügt.

myotis  23.12.2021, 12:09
@Olzwer

OK, danke - sehe ich richtig, dass die zwei obersten Blätter so bleich und fleckig sind und die anderen nicht?

Das sind die jüngsten, also muss irgendwas in letzter Zeit anders gewesen sein ...

... und die frischesten Blätter sind ggf. die empfindlichsten - die älteren Blätter sind stabiler...

= was ist jetzt anders am Standort deiner Pflanze als zuvor? Wie lange hast du sie? Kann es sein, dass der Topf zu klein wird?

Olzwer
Fragesteller
@myotis

Der Standort ist eigentlich der gleiche geblieben. Die älteren Blätter schwächeln in letzter Zeit auch. Der Topf ist noch nicht zu klein. (Der Topf ist durchsichtig und ich sehe noch nicht sonderlich viele Wurzeln am Rand)

myotis  23.12.2021, 13:47
@Olzwer

Mach doch mal ein Bild von der gesamtpflanze samt Topf und Standort...

Kann es sein, dass das neue Blatt sich unter extrem lichtarmen Bedingungen entwickelt hat?

Da ist kaum Chlorophyll zu sehen, es kann sich auch um Nährstoffmangel handeln.

Der Schimmel ist sicher nicht die Ursache, sondern die Folge.

Bitte lass die Finger von Fungiziden! Erst recht, wenn du mit den Pflanzen im selben Raum lebst.