Warum seh ich diese Zahl immer wieder?

4 Antworten

Genau: das Baader-Meinhof-Phänomen. Und mit Sicherheit kannst du auf deinem Schulweg auch die 35 mindestens dreimal als Hausnummer sehen. ;) Ich finde dieses Phänomen, das mir auch immer wieder einmal begegnet, ebenfalls sehr spannend, nur muss man sich ins Bewusstsein zurückrufen, dass man sich offenbar gerade auf etwas eingeschossen hat.

Du steigerst dich zu sehr rein :D. Es hat keine tiefe Bedeutung... sowas geht in eine Psychotische Richtung wenn du diese Zahl sehr stark interpretierst und dazu einen Bezug aufstellst. Dabei ist es einfach nur reiner Zufall und dahinter steckt keine Bedeutung. Mach dir weniger Kopf darum was du die ganze Zeit siehst sondern lebe einfach dein Leben. Lebe es ohne dir ständig Kopf zu machen weil sonst kannst du es nicht richtig wahrnehmen und sowas wäre schade.

Zwangsstörung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja ... meine Vermutung ist da mal, dass du dich fixiert hast auf genau diese Zahl.
Wahrscheinlich hätte auch eine andere die Chance gehabt - aber nun ist diese anfängliche 'Unschuld' verloren gegangen.
In der akademischen Psychologie ist ein solches Aufmerksamkeits-Phänomen als "selektive Wahrnehmung" bekannt.

Tamtamy  23.02.2024, 22:54

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊