Warum sind auf TV - Zeitschriften immer eine ähnliche Titelseite?

3 Antworten

Die Titelseiten werden so gestaltet, dass sie möglichst viele Menschen zum Kauf der Zeitschrift verleiten. Dazu gibt es ganz bestimmt ausführliche Analysen.

Möglicherweise erreichen Frauen in roten Kleidern diesen Zweck besser als die von dir erwähnte neutrale Gestaltung.

Vogtlandrapper
Fragesteller

Darin sehe ich keinen Sinn. Ich kaufe mir eine Fernsehzeitung um mich über das Programm zu informieren. Ich kauf die nicht um mich an diesen Frauen aufzugeilen oder mich über Designerkleider zu informieren.

Diese TV-Zeitschriften... haben denselben Verlag wie alle anderen Schmuddelblätter der Klatschpresse.

Es ist so ne Art Markenzeichen. Und oft auch das Ego desjenigen, der die Seite erstellt.

Gibt ja auch viele Leute, die die Bildzeitung nur wegen den unverhüllten Damen kaufen. Nur weil Dich das nervt heißt das nicht, daß die anderen Kunden alle das genauso sehen. Nur die wenigsten Leute kaufen heutzutage noch TV-Zeitschriften. Weil man im Grunde eine aus den 80ern nehmen kann um sich über das aktuelle TV-Programm zu informieren. 😜

Außerdem: rot ist ne Signalfarbe. Soll auf ganz wichtigen Inhalt hindeuten.

Die versuchen halt auch immer noch mit veralteten psychologischen Tricks zu arbeiten. 🙄

Offenbar klappt das aber auch noch gut genug, sonst würden sie es ja ändern.

warehouse14

Auf meiner "TV Hören und Sehen" ist das nicht.
Kostet aber auch 2,40 Euro.