Warum sind let's plays von FSK 18 Games auf Youtube eigentlich frei zugänglich?

3 Antworten

Der Grund ist, dass bisher noch niemand das Video bei Youtube gemeldet hat.

Wenn man das mit Hinweis auf die Altersbeschränkung des dort gezeigten Inhaltes machen würde, dann würde es vermutlich von YT auch gesperrt werden (so dass man nur noch angemeldet und mit einem entsprechend registrierten Alter im Benutzerkonto) auf das Video zugreifen könnte.

Macht YT aber nicht pauschal von alleine, denn das würde sie ja Klicks und damit Werbeeinnahmen kosten.

wmsieger
Fragesteller

Klingt plausibel.

Waldmensch70  12.05.2024, 13:24
@wmsieger

Anders kann ich es mir nicht erklären. Andere „ab 18“-Inhalte sind ja auch gesperrt.

wmsieger
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich hätte es mir nur so erklärt, dass die "selber ausgeführte" Gewalt der Grund ist.

Waldmensch70  12.05.2024, 18:30
@wmsieger

Ja, kann auch sein. Über die Interna von YT können wir nur spekulieren.

Das geht aber auch nur wenn das Konto entsprechend verifiziert worden ist, soweit ich das noch weiß musste ich Google mein Alter nachweisen.

Gibt kein Gesetz das dies verbietet, ganz einfach.

Spiele haben keine FSK, nur eine USK.