Warum sind Menschenbabys die einzigen Primaten,die schreien und heulen?

3 Antworten

Weil junge/schwache Tiere gefressen werden wenn sie auf sich aufmerksam machen?

Sehr interessante Frage, Daumen hoch dafür!

Ich nehme aber an, weil das Affenbaby wirklich noch Tag und Nacht an der Mutter hängt. Wenn es von der Mutter entfernt ist und Angst hat, schreit es m.E. auch, zumindest kurz und schrill.

Die menschlichen Babys sind zwar auch Traglinge, aber klammern sich nicht fest. Die Säuglinge können ihren Kopf nicht halten und m.E. gar nicht die ganze Zeit getragen werden. Daher müssen sie laut schreien, damit die Mutter mitbekommt, dass sie gebraucht wird.

Meine Erklärung. :)

Lorelei74
Fragesteller

Die Erklärung ist schonmal recht gut ,danke.

Menschen stehen schon sehr lange an der Spitze der Nahrungskette. Sie haben seit vielen Jahrtausenden kein wildes Tier mehr zu fürchten. Deshalb ist es egal ob die Säuglinge schreien oder nicht. Selbst wenn dieses Geschrei ein Tier oder sogar ein ganzes Rudel anlockt, ist dieses Kind nicht in Gefahr. Bei allen anderen Tieren ist das anders. Selbst junge Löwen sind vollkommen still wenn sie allein sind und wenn Hyänen oder Büffel in der Nähe sind. Menschliche Mütter lassen ihre Kinder nicht allein in der Wildnis. Raubtiere haben keine Chance auf Beute, egal wie laut das Kind schreit.

Menschenkinder dressieren ihre Eltern mit ihrem Geschrei bereits ab dem ersten Tag. Sie machen auf sich und auf ihre Bedürfnisse aufmerksam. Oft werden sie nur dann hoch genommen, wenn sie schreien. Das erzeugt natürlich noch mehr Geschrei. In Afrika sind die Kinder sehr viel ruhiger. Sie sind die ganze Zeit am Körper der Mutter. Sie müssen nicht auf sich aufmerksam machen. Allein der ständige Körperkontakt wirkt sich beruhigend auf die Kinder aus. Hier haben selbst Neugeborene oft schon ein eigenes Zimmer. Dort liegen sie vollkommen allein in ihrem Bett. Da ist es kein Wunder dass sie anfangen zu schreien. Wenn sie dann lernen, dass sie Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie schreien, dann hören sie oft nicht mehr damit auf.

Lorelei74
Fragesteller

Ok, Was wäre denn,wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommen bei dem Geschrei und nur Aufmerksamkeit kriegen,wenn sie ruhig sind. Kann man sie nicht Dahingehend "dressieren" ?

Fuchssprung  03.03.2018, 06:34
@Lorelei74

Natürlich! Wenn du ein Kind genau wie eine afrikanische Mutter ständig bei dir hast wenn es nicht schreit, es aber ablegst so bald es zu schreien beginnt, dann wird dieses Kind sehr schnell lernen nicht zu schreien.

karamellbonbon0  11.07.2023, 13:30
@Lorelei74

Ich gab von Anfang an meinem Sohn (7 Monate) immer die Aufmerksamkeit, die er braucht. Babys kommunizieren nicht ausschließlich durch weinen. Wenn sie lernen, dass man ihre Bedürfnisse immer ernst nimmt und nicht erst reagiert, wenn es so schlimm ist, dass sie schreien müssen um an Aufmerkamkeit zu kommen, vermitteln sie solche Dinge viel subtiler. Ich stille meinen Sohn beispielsweise, wenn ich merke, dass er Hunger bekommt und nicht erst, wenn er vor Hunger schreit.

Wenn es schon so weit gekommen ist, dass das Kind schreit, würde ich es auf keinen Fall ignorieren. Weil du gefragt hattest, ob man einem schreienden Baby einfach keine Aufmerksamkeit geben sollte. Im Babyalter wird noch das Urvertrauen entwickelt, welches stark geschädigt wird, wenn man sein schreiendes Kind einfach ignoriert.

karamellbonbon0  11.07.2023, 13:50
@Fuchssprung

Könnte funktionieren, sehe ich persönlich aber ein bisschen skeptisch. Lernen Babys dann nicht automatisch auch, dass sie ihre Gefühle nicht zulassen/zeigen dürfen?

karamellbonbon0  11.07.2023, 15:34
@Fuchssprung

Dennoch wirkt es sich schlecht auf die Entwicklung des Urvertrauens aus, Kinder schreien zu lassen

Fuchssprung  11.07.2023, 15:36
@karamellbonbon0

Deshalb sollte man es ja gar nicht erst dazu kommen lassen und sie nicht in ihrem Zimmer "einsperren".