Warum sorgt die Transform node in davinci resolve für schwarzen black screen?

1 Antwort

Ein schwarzer Bildschirm am vorletzten Frame des Adjustment-Clips kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungsansätze:

  1. Ressourcenbeschränkungen: Überprüfe, ob dein System genügend Ressourcen (CPU, GPU, Speicher) hat, um die Transformation in Echtzeit durchzuführen. Wenn die Ressourcen knapp sind, kann dies zu Problemen bei der Wiedergabe führen. Versuche, andere laufende Anwendungen zu schließen oder die Projektvorschauauflösung in DaVinci Resolve herunterzusetzen.
  2. Aktualisieren der Grafiktreiber: Stelle sicher, dass deine Grafiktreiber auf dem neuesten Stand sind. Veraltete Treiber können zu Inkompatibilitäten oder Leistungsproblemen führen. Besuche die Website des Herstellers deiner Grafikkarte und lade die neuesten Treiber herunter.
  3. Cache leeren: Versuche, den Cache in DaVinci Resolve zu leeren. Gehe dazu zum Menü "File" (Datei) > "Project Settings" (Projekteinstellungen) > "Master Settings" (Allgemeine Einstellungen) und klicke auf den Button "Empty Disk Database" (Leere Datenträgerdatenbank). Dadurch werden alle Zwischenspeicherdaten gelöscht, was manchmal zu einer besseren Leistung führen kann.
  4. Vorschauauflösung reduzieren: Reduziere vorübergehend die Vorschauauflösung in DaVinci Resolve, um die Belastung des Systems zu verringern. Klicke in der Vorschauansicht auf das Zahnrad-Symbol und stelle eine niedrigere Auflösung ein. Dadurch wird die Wiedergabe möglicherweise flüssiger.
  5. Überprüfung der Einstellungen der Transform-Node: Gehe sicher, dass du die Einstellungen der Transform-Node korrekt konfiguriert hast. Überprüfe insbesondere die Keyframe-Einstellungen und sicher, dass du keine versehentlichen Änderungen vorgenommen hast, die zu dem schwarzen Bildschirm führen könnten.

Wenn keine dieser Lösungsansätze das Problem behebt, könnte es hilfreich sein, den Hersteller oder die Community von DaVinci Resolve um Unterstützung zu bitten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alessandro393
Fragesteller

Vielen Dank für deine vielen Ideen, aber ich konnte das Problem schon lösen. Ich hatte den "Fehler" gemacht ein adjustment clip aus einem anderen Projekt zu kopieren und in mein jetziges einzufügen.

Dies hat für das Problem gesorgt.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe mir zu helfen.

MfG Alessandro