Warum spüre ich nicht, dass Jesus bei mir ist?

22 Antworten

Hab keine Angst, Du bist auf dem richtigen Weg, dem Weg hin zu eigenständigem Denken und Handeln!

Gewiss macht das zu Anfang Angst, aber mit der Zeit wirst du deinen eigenen Sinn des Lebens finden, ohne dass irgend ein Glaube dir etwas vorschreibt.

Wenn mir solche Zweifel kamen, wie Du sie erlebt hast, dann hat mir immer folgendes geholfen:

Du musst innewerden und erfahren, was es für ein Jammer und Herzeleid bringt, deinen Gott zu verlassen und ihn nicht zu fürchten, (Jeremia 3,11).

Halte fest was Du hast, damit niemand deine Krone nehme. (Offenbarung 3,11).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zitat Kirpal: „In der Hoffnung und dem Glauben, daß die Heiligen (Jesus, Gautama, Mohammed etc.) und Weisen uns auch jetzt noch helfen können, beginnen wir falschen und fehlgeleiteten Gedanken- und Gefühlsströmungen und deren Unterströmungen große Bedeutung beizumessen und versuchen auf die Einflüsterungen unseres unterbewußten Gemüts zu bauen, obwohl wir kaum etwas von seiner wahren Bedeutung verstehen und es als erwiesen annehmen, daß die Eindrücke von diesem oder jenem Meister der Vergangenheit kommen“

Gottmensch“, Kapitel `Frühere Heilige´, von Kirpal Singh, Verlag Origo

Man kann nicht wissen, ob es Gott gibt, oder nicht. Ganz unabhängig von Gott und Jesus kannst du eins über dich selbst wissen: Du hast starke Gefühle. Du hattest zuerst ein überwältigendes Gefühl. Ich denke, du meinst damit ein überwältigend positives Gefühl. Jetzt hast du eine "unfassbare" Angst. Also wieder ein überwältigendes Gefühl. Diesmal negativ.

 Die Frage ist also, wie du es schaffen kannst, dich nicht mehr von deinen Gefühlen überwältigen zu lassen. Die Gefühle einfach da sein lassen. Schau dir deine Gefühle an.  Beobachte sie. Aha, da ist ein starkes positives Gefühl. Aha, da ist ein starkes negatives Gefühl.

Du kannst dich hinsetzen und dich auf deinen Atem konzentrieren. Beobachte den Atem. Ein und aus. Dann kommt wieder das starke Gefühl. Sag zu dem starken Gefühl: "hallo, Gefühl" Und kehre dann wieder zu Atem zurück.

Wichtig ist, das nicht nur zu machen, wenn du starke negative Gefühle hast.  Sondern auch bei überwältigenden positiven Gefühlen.  Oder überhaupt bei starken Gefühlen, oder einfach mal so, sozusagen zur Vorbeugung.

Wegen Jesus kenne ich mich nicht aus. Bzw. ehrlich gesagt habe ich ihn auch nie gespürt, als ich das wollte.

Vor ca 2000 Jahre hat er gelebt er wurde ermordet und um Ihn geht die Geschichte weiter bis Heute..Du kannst du diesen Jesus so nicht mehr erfahren denn die Vergangenheit ist tot so wie Jesus von damals, tot ist.    Seine beispielhafte Vergangenheit und seine Lehren und Methafer wurden im Laufe der Jahrhunderte oft verzerrt gefälscht ubertrieben und zum Vorteil gegen die Mehrheit der Bevölkerung eingesetzt.Der heutige Jesus ist der Christus in uns .Er kann uns spüren lassen dass er immer da ist ,so wie unsere Existens, die  unser jetziges vorübergehendes Leben ständig beobachtet.Dieses Geheimnis wurde vom damaligen Jesus sicher mit Gottes Hilfe entdeckt,dass nur der jetzige Augenblick der einzig Wahre ist.Alles andere ist tot und nicht vorhanden.Alle Bibelgeschichten und Bibelsprüche sind nur dann wichtig ,wenn du dich  deiner wahren und einzigen und  jetzigen Situation bewusst bist.Dies hat Jesus erkannt.Wenn du mir nicht glaubst ,lese die Bibel .Aber nicht um sie auswendig zu lernen, um Sprüche von dir geben zu können.Sondern lese sie, um Erkenntnisse (hl Geist) über dich selbst und deine ewige Existens zu bekommen.