Warum tötet der Hengst das Fohlen?

4 Antworten

das video ist so schlecht geschnitten, dass man NICHTS sehen kann, was für die handlung des hengstes relevant ist.

nur in einer szene, die kürzer als eine halbe sekunde ist, ist zu erkennen, dass die mutterstute den hengst vermutlich dazu auffordert.

fohlen werden in der regel nicht tagsüber innerhalb der herde geboren. schon das ist ein zeichen dafür, dass mit dem fohlen etwas nicht stimmt. die stute bleibt nicht beim fohlen, die andern stuten kommen nicht dazu und beschützt wird das fohlen auch nicht von den weiblichen tieren.

erwachsene hengste laufen bei gestüten nie mit hochträchtigen stuten, weil bekannt ist, dass sie sich am neugeborenen fohlen zu vergreifen versuchen. ein gesundes fohlen wird von den weiblichen tieren gegenüber dem hengst abgeschirmt und wenn er trotzdem versucht, ans fohlen zu gehen, bezieht er prügel, bis er geht.

natürlich ist, dass die stute zum fohlen die gruppe verlässt und erst nach mehreren stunden mit dem fohlen zur gruppe zurückkehrt.

wie gesagt - ein sehr interessanter vorgang in dem video, aber alle relevanten details wurden leider rausgeschnitten. statt dessen wird zwischendurch der nichtssagende vogel eingeblendet. warum auch immer. derjenige, der das gefilmt hat, hat entweder keine ahnung von pferden oder er war stinkesauer, als er den fertigen film gesehen hat.

und bitte nicht vermenschlichen. das fohlen hätte sowieso nicht überlebt. es hat offensichtlich bei der geburt oder schon davor einen oberschenkelbruch erlitten und ist etwa 4 wochen zu früh geboren. besser so, als zu verhungern oder zu erfrieren oder zu verdursten - oder von einem fuchs oder krähen lebendig angefressen zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati
Fragesteller

Ich sag ja auch nicht das es falsch war. Der Hengst kam mit seiner Herde dazu. Die beiden Herden haben sich auf einem Hügel getroffen. Das Video ist ein Ausschnitt einer Dokumentation Namens Cloud. Es geht da um einen Mustang.

pony  16.09.2020, 21:08
@Shiraunddati

das video ist einfach wissenschaftlich zu schlecht und viel zu sehr auf emotionalität geschnitten. schon der hinweis mit dem "shocking content".

ich würde mir nie und nimmer das ganze video anschauen. ich sehe sowieso keine filme. eine gute doku würde ich mir ansehen. aber das nicht. was interessant ist, ist alles rausgeschnitten.

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Es geht da ja auch nicht um Pferde Verhalten. Eine Tierfotografin, begleitet eben einen Mustang von der Geburt bis zum Herdenchef. Also der werde Gang wird da einfach festgehalten. Mehr nicht. Die ganze Doku ist schon interessant, muss man sich anschauen oder nicht, aber wenn man das interesante sehenn will, muss man sich ebsn alles anschauen

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Da kann der Produzent des originals ja nichts zu

Nach dem Tod des Fohlen ist die Stute bald wieder empfängnisbereit - um nichts anderes geht es. Der junge Hengst kann als sog. Satellitenmännchen dann versuchen, die rossige Stute zu begatten (wenn der Leithengst grad nicht aufpasst) - das ist bei Herdentieren weit verbreitet.

Shiraunddati
Fragesteller

Da irrst du. Das sind 2 verschiedene Herden mit je einem Hengst. Die haben sich nur durch Zufall getroffen und ziehen später in ihren eigenen Verbänden weiter.

Der hengst kann nicht einfavh so die Stuten decken wenn der andere mal nicht aufpasst. Das tut der nähmlich. Dad einzige was er machen kann ist dem Hengst die gesammte Herde abnehmen. Aber nicht einfach so ne Stute heimlich decken. Da hast du was missverstanden

pony  16.09.2020, 14:00

die stute ist so oder so zwischen 7 und 11 tagen nach der geburt des fohlens wieder rossig.

von daher - nein. das ist in keinem fall der grund.

Kurz es geht um Verhaltensforschung. Hengste tötet in freier Wildbahn häufig fremde Fohlen. So erhöht er seine Chancen auf Vermehrung.

Sorry, Pferde sind nicht die lieben Riesen die viele gerne in sie sehen.

PS. Die Romantiker können natürlich auch annehmen, er tötet das Fohlen um ihm Leid zu ersparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Shiraunddati
Fragesteller

Also töten die dann auch gesunde Fohlen. Es geht nicht unbedingt um Verhaltsforschung. Das ist ein Ausschnitt aus der Dokumentation cloud. Es geht um Mustangs bzw um das Leben eines bestimmten Mustangs.

pony  16.09.2020, 14:02

ich nehme an, in diesem fall wird das fohlen getötet, weil es die gruppe in gefahr bringt. es kann nicht aufstehen, weil der oberschenkel gebrochen ist und kam offenbar zu früh zur welt.

das video ist gotteserbärmlich schlecht geschnitten. alle kommunikation, die zur ermittlung des grundes wichtig wäre, wurde herausgeschnitten.

In dem Fall war das Fohlen schwach und krank und damit ein Aderlass und eine Gefahr für die Herde weil das zb raubtiere anlocken würde. Zu schwache Tiere werden getötet oder einfach zurückgelassen. Es kommt aber auch vor wie im Tierreich üblich dass ein Hengst das Fohlen eines Rivalen tötet damit eine stute schneller wieder rossig wird. Im Tierreich geht es oft sehr hart zu. Diesen Kindsmord gibt es bei Raubkatzen, Affen, Delfinen, Flusspferden, Elefanten, Störchen, Krokodilen, Zebras, Nagetieren, Wölfen, Füchsen, Erdmännchen, Mangusten , Kaninchen, Singvögeln, Nashörner, Bären, Robben und einige Arten mehr