Warum trinken meine Katzen kein Wasser?

5 Antworten

Hallo Du,

eine ausgewachsene Katze wiegt so zwischen 4-5 Kilo.

Sie braucht am Tag 50-70ml pro Kilo Körpergewicht an Flüssigkeit/Tag und 60kcal Energiedichte Futter pro Kilo Körpermasse/Tag.

Hochwertige Nassfutter enthalten 78%-80% Feuchtigkeit.

Mit diesen Informationen kannst du dir ausrechnen wie viel deine Katzen über ihr Nassfutter an Flüssigkeit aufnehmen und was du hinzufüttern musst.

Ein probates Mittel für ausreichend zusätzliche Flüssigkeit zu sorgen ist unter das Nassfutter noch so einen Esslöffel Wasser zu mischen. Funktioniert bei den meisten Katzen. Wenn du das so 4xTag machst, haben sie alleine dadurch schon 40ml mehr an Flüssigkeit.

Deinen Katzen alles Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Fängt Mäuse und trinkt aus Teichen. Findet fütternde Nachbarn. Bei einem Tag würde ich mir keine Sorgen machen. Du kannst aber mal herumfragen, ob sie versehentlich jemand eingesperrt hat: Schuppen, Gartenhaus, Garage.

FelixPYRO763
Fragesteller

Ich weiß etwas dumm aber ich gehe heute Nacht einfach in deren Gärten und schaue einfach mal blöd in den Schuppen von dennen wenn der nicht abgeschlossen ist

FelixPYRO763
Fragesteller
@raubkatze

Naja hausfriedens Bruch ist es auch wenn ich den Fußball der dort im Garten gelwntist wieder so raus hole aber ich mache einfach 20 Flyer und teile die aus dann weiß das ja jeder in meiner Umgebung

DaLiLeoMishu  09.05.2024, 11:03
@raubkatze

Liebe raubkatze, die Katze ist unkastriert, rollig und mit einem anderen Kater, der sie sehr wahrscheinlich gerade deckt, verschwunden (siehe andere FS und all die Kommentare und Antworten unter Nachfrage).

Das Problem kenn ich zu gut. manche Katzen mögen kein stehendes Wasser. Besorge dir ein Katzenbrunnen (Zimmerbrunnen). Manche sehen stylisch aus und du kannst ihn auch als Luftbefeuchter benutzen. Ist auch gut wenn man Allergier ist. Da fliegen kein Pollen und Staub in der Wohnung wenn Fenster offen sind.

Misch einfach etwas Wasser ins Nassfutter und verrühre es etwas. Funktioniert bei meinem auch, der trinkt auch nicht.

Mein Kater war mal 5 Wochen weg. Danach war er wieder da, als wäre nix passiert. Raus wollte er seitdem nicht mehr.

FelixPYRO763
Fragesteller

So mache ich es mit meiner auch wenn sie kommt ich lasse die so lange nicht mehr raus so das sie es gar nicht mehr will

DaLiLeoMishu  09.05.2024, 13:20
@FelixPYRO763

Bitte kastriere deine Katze in den kommenden 2 Wochen, damit auch möglich befruchtete Eizellen gleich mit ausgeräumt werden.

Katzen müssen nicht zwingend in den Freigang, wenn denn die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist und man sich gut um sie kümmert.