Warum verdienen eher "unwichtige" Berufsgruppen wie Sänger oder Schauspieler das meiste Geld?

11 Antworten

Ganz einfach: Je mehr Menschen für das bezahlen, was du machst, desto mehr Geld kriegst du. Bei einigen Hollywoodschauspielern kann es gut sein, dass die halbe Welt sich die Filme anguckt. Da brauchen von jedem nur ein paar Cent beim Schauspieler ankommen, um aus ihm einen reichen Mann zu machen.

Ich finde es ja mal wieder toll, dass Berufe wie Krankenschwester, Erzieher oder Altenpfleger anscheinend völlig unwichtig sind.

Wie du schon geschrieben hast ist es nur eine ganz kleine Gruppe unter den Musikern, die ein Vermögen verdient, der weitaus größte Teil schlägt sich so durch.

ArabianDreamboy
Fragesteller

Ja sorry, ich konnte jetzt nicht jeden einzelnen Beruf aufzählen und hab daher "etc." geschrieben, was nicht heißt, dass die von dir genannten Berufe deshalb unwichtiger sind.

DeepThought42  21.03.2013, 12:51
@ArabianDreamboy

Ärzte, Anwälte und Piloten habe ich bisher auch nicht als bedauernswert schlecht bezahlte Berufsgruppen wahrgenommen.

ArabianDreamboy
Fragesteller
@DeepThought42

Im Vergleich schon. Ausgenommen sind die ganzen Hollywood-Schönheitschirurgen, die für mich ohnehin keine richtigen Ärzte sind.

DeepThought42  21.03.2013, 13:29
@ArabianDreamboy

Es gibt genug Ärzte, die es zum Millionärsstatus bringen, auch außerhalb der Schönheitschirurgie. Radiologen zum Beispiel.

Sänger und Schauspieler bekommen nur dann, wenn sie an einer Bühne fest angestellt sind, ein monatliches Gehalt. Das ist meistens nicht viel höher als das Gehalt eines normalen Arbeitnehmers. Da das nicht so interessant ist, wird darüber auch nicht gesprochen.

Sehr oft haben diese Schauspieler und/oder Sänger aber keine feste Anstellung. Dann werden sie für eine Tournee oder für einzelne Auftritte bezahlt. Wieviel, das ist Verhandlungssache. Meistens wird das nicht veröffentlicht und wird auch nicht sehr hoch sein. Dazuwischen bekommen die Schauspieler kein Geld und deshalb versuchen sie, so viel wie möglich Geld für ihre Auftritte zu bekommen.

Punkt 1: Das sind absolute Ausnahmen. Ich würde mal schätzen, dass 80% der Künstler in der Regel Schwierigkeiten haben die nächste Miete zu bezahlen.

Punkt2: Und die paar, die tatsächlich schaffen, ziehen auch einen Rattenschwanz an anderen Leuten mit, die an der Erfolg mitprofitieren, insofern ist das Gehalt legitim.

Eine sehr berechtigte Frage!!!

Ich schätze eher die älteren Schauspieler und Sänger, welche in ihren jungen Jahren auch erst mal ganz was anderes gearbeitet hatten, was überhaupt nichts mit ihren Beruf zu tun hat. Dies wissen bzw. sollten es wissen, dass es nicht nur Höhen sondern auch Tiefen im Leben geben kann.

Bud Spencer sagte einmal in einen Interview über Schauspieler: "Der Erfolg ist nicht Deiner, den Erfolg gibt Dir das Publikum und es nimmt in Dir auch, wann immer es will!"

Ich sehe auch die jüngeren Schauspieler und Sänger, welche bereits als Kind durch die Eltern in die Medien gekommen sind, eher skeptisch entgegen. Den viele wissen nicht, wie schnell man durch Erfolge und durch die Medien verdorben werden kann und wenn sich jemand wichtiger nimmt, als das Publikum, dann darf man sich nicht wundern, wenn man nicht mehr gern gesehen wird.