Warum verringert sich die Kapazität beim Kondensator wenn der Platte Abstand vergrößert wird?

Gluglu  28.11.2022, 15:04

Sorry... aber genau diese Thematik war kürzlich im Forum drin. Schau Dir mal die anderen Beiträge an!

Freeerider
Fragesteller

Hmm find ich aber nix hast du vll nen Link?

6 Antworten

Durch die Vergrößerung des Abstandes der Platten, zieht man quasi das elektrische Feld dazwischen auseinander. Also wenn man beim geladenen Kond. die Platten auseinander schieben würde, würde ja keine Entladung stattfinden und bei kleiner werdendem Feld zwischen den Platten, würde sich die Spannung erhöhen. Soll heissen, das der Abstand der Platten zueinander, zusammen mit dem Dielektrikum dazwischen, die Ausbildung des elektrischen Feldes zwischen den Platten beeinflusst. Je größer der Abstand, umso geringer das Feld.

Freeerider
Fragesteller

top danke

Das ist ein großes Mysterium und lässt sich nur teilweise erklären. Es ist wahrscheinlich eine Kombination aus verschiedenen Faktoren, darunter die elektrische Feldstärke und die Dicke der Isolationsschicht. Letztendlich kann man sagen, dass der Abstand zwischen dem Plattenmitte und dem Kondensator-Ende den Stromfluss reduziert und so die Kapazität verringert.

Hilfreiche Formel

D = epsilon E

D ist die Flächenladungsdichte Q/A und E beim Kondensator U/d

Wenn jetzt d (im Nenner) größer wird, wird der Bruch kleiner. Die Kondensatorfläche A bleibt, also muss auf der anderen Seite das Q kleiner werden: Weniger Ladung bei gleicher Spannung -> kleinere Kapazität.

Freeerider
Fragesteller

Ja das weiß ich schon nur den Grund verstehe ich nicjt..m

Wechselfreund  28.11.2022, 15:01
@Freeerider

Wenn man die Platten auseinander zieht lässt die Anziehung der unterschiedlichen Ladungen nach.

Wenn man zb. 2 (gleiche) 10 yF- Kondensatoren in Rheihe (Hintereinander) schaltet (wie Batterien +-+-) hat man auch nur noch 5 yF (y = mikro) zur Verfügung, die Spannungsfestigkeit nimmt aber zu bzw. verdoppelt sich.

Ich finde es gut, dass Du Formeln nicht einfach so akzeptieren willst, sondern nach der Logik dahinter fragst.

Also:

  • Die Ladung Q steigt prop. mit der angelegten Spannung (das klingt logisch)
  • Die Prop.konstante ist die Kapazität C: Q=C*U
  • Also auch C=Q/U
  • Das E-feld zwischen den Platten ist E=U/d und es ist U=E*d (d=Abstand).
  • Also: C=Q/E*d
Freeerider
Fragesteller

ja und da sind wir wieder bei den Formeln aber ich hab schon gemerkt das ich im ersten Lehrjahr keine hilfreiche Erklärung finden kann 😂

Lutz28213  28.11.2022, 15:27
@Freeerider

OK - ich weiß, was Du meinst, aber irgendwann landest Du bei grundlegenden Gesetzen, die man nicht mehr erklären kann. Ähnliches gilt für Definitionen, die man nicht begründen kann, die aber sinnvoll erscheinen.

Kannst Du erklären, was Magnetismus oder Gravitation ist? Kannst Du begründen, warum es Ladungen gibt? Mach Dir klar, dass die in den Formeln enthaltenen Größen U, E, Q, C alles Definitionen sind! Wie gesagt - die kann man nicht erklären - sie haben sich einfach als hilfreich erwiesen.

Freeerider
Fragesteller
@Lutz28213

K ja verstehe ich schon Leben ist halt komplex ja, mein Ausbilder ist halt irgendwie nicht der schlauste und hat das ganz komisch erklärt aber er hatte eine Begründung deswegen war ich so verwirrt