Warum werden die meisten Lokomotiven und Züge (auch ICE) der Deutschen Bahn verschrottet und nicht verkauft?

5 Antworten

Es müssen sich erst einmal Interessenten finden, die bereit sind, mehr als den Metallwert der Fahrzeuge zu zahlen.

Die von dir abgebildeten Reichsbahn-Lokomotiven der Baureihe 143 sind über 30 Jahre alt. Die DB bietet sie seit Jahren zum Verkauf an, aber es gibt eben nicht genug Interessenten. https://www.db-gebrauchtzug.de/f?p=222:211:17523621371030::::P211_BABRGRUPPE_ID:45

Der Diesel-ICE wurde ebenfalls angeboten, ist mittlerweile 25 Jahre alt und hat sich leider als unwirtschaftliches Fahrzeug erwiesen.

Giovanni47  18.03.2022, 13:10

Das Platzangebot in diesem ICE war auch wirklich bescheiden.

Das sind betriebswirtschaftliche Entscheidungen - und mehr ...

Fahrzeuge, die abgeschrieben sind, werden vom Personenverkehr der DB regelmäßig lieber verschrottet, weil man sich keine Konkurrenz schaffen möchte und der mögliche Erlös, den man noch erzielen könnte, im Verhältnis dazu überschaubar ist. Der Diesel-ICE (Baureihe 605) wurde angeboten, fand aber keinen Interessenten, selbst die Dänen, die den vorübergehend ausgeliehen hatten, waren nicht interessiert (ob die DB zu viel Geld wollte, lässt sich nicht ermitteln).

Beim Güterverkehr sieht das durchaus anders aus, speziell aus der Baureihe 140 - aber nicht nur dort - wurden etliche Loks an andere Anbieter verkauft, einige ältere Baureihen sieht man nicht mehr mit DB-Logo, aber für andere Cargo-Unternehmen auf der Strecke.

In Europa gibt es noch mindestens vier verschiedene Stromsysteme, DB Loks können so nicht einfach ins Ausland verkauft werden. Dazu verkehren im Personenverkehr je länger je mehr Triebzüge und kaum mehr Züge mit Loks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegensatz zu recht universellen Waggons (die findest Du überall), sind Triebfahrzeuge nicht ohne weiteres in einem anderen Land nutzbar. Das Stromsystem muß passen, andernfalls muß die Lok umgebaut werden. Gleiches gilt für Sicherungssysteme.

Im Personenverkehr haben sich ohnehin eher Triebfahrzeuge durchgesetzt.

Die entscheidende Frage ist auch, wie der Zustand nach 30 Betriebsjahren ist.

Paejexa  20.03.2022, 06:07

Nach 30 Jahren sind die quasi noch wie neu, besonders die alten Loks haben bisher viel längere Dienstzeiten 😅

KarlRanseierIII  20.03.2022, 06:23
@Paejexa

Naja, die 181 wurden auch nach c.a. 30 Jahren ausgemustert.

Und Dampfloks sind ja wohl kein Maßstab *eg*.

Paejexa  20.03.2022, 06:33
@KarlRanseierIII

Mir fällt da ganz spontan die V90 aus "meinem" Bahnhof ein, die mindestens 50 Jahre alt ist 😅

KarlRanseierIII  20.03.2022, 07:03
@Paejexa

Ist aber doch auch eine Verschubdienstmöhre.

Ich meine, klar, Du siehst heute mit etwas Glück auch noch ein Krodoil, aber das ist nicht der Maßstab ;-).

Paejexa  20.03.2022, 10:02
@KarlRanseierIII

Nicht mehr, das mag sein. Aber vor wenigen Jahren gab es im Fern- und Nahverkehr doch noch viele uralte E-Loks. Das hat sich zum Glück weitgehend geändert, auch wenn hier und da immer noch alte Loks eingesetzt werden

guru61  25.03.2022, 06:03
@KarlRanseierIII

Das nicht, aber Re 6/6 aus den 70ern und Re 4/4 aus den 60ern in der Schweiz, 10'600 PS und 6320 PS sind auch nach 50 Jahren im Güterverkehr noch gut zu gebrauchen:

https://flic.kr/p/2jDT8JS

https://www.flickr.com/gp/r_walther/yK21o5

https://flic.kr/p/QeBP4p

https://flic.kr/p/RRGUe3

https://flic.kr/p/2n8nRJw

Hier ist im November 21 noch eine Re 4/4 aus der ersten Serie, erkennbar am einzigen Stromabnehmer von 1965 im Reisezugverkehr eingesetzt:

https://flic.kr/p/2mMw3Ha

Da Problem ist, dass die Deutsche Grubenbahn der Meinung ist, Lokomotiven müssen nicht gepflegt werden.

Deutschland leistet sich neben Österreich und der Schweiz noch ein spezielles Bahnstromnetz mit einer vom öffentlichen Stromnetz abweichenden Frequenz von 16,7Hz. Das macht es extrem schwierig einen entsprechenden Wagen noch Kostendeckend umzurüsten und in ein anderes Land zu verkaufen...