Warum werden Eichhörnchen dunkler?

3 Antworten

Leider erzählen hier alle ziemlichen Unsinn.

Das, was du siehst, sind normale Europäische Eichhörnchen, einfach nur mit dunklem Fell. Das ist eine völlig normale Variation. Gut erkennbar an ihren Ohrpuscheln, sie sind außerdem kleiner als die Amerikanischen Eichhörnchen.

Andererseits gibt es in Deutschland gar keine Grauhörnchen.

Hier ist mal ein direkter Vergleich:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: http://www.eichhoernchenhilfe-berlin.de/grauhorn

Warum nun das dunkle Fell? Einerseits: Winterfell. Andererseits ist das einfach eine normale Variation der Fellfarbe. Wenn es tatsächlich mehr werden, auch im Sommer, dann hast du da wohl ein paar sehr paarungsfreudige dunkle Eichhörnchen, die enorm erfolgreich bei der Aufzucht ihrer Jungen sind.

 - (Wald, Eichhörnchen)
Hallo129234
Fragesteller

danke!

Die dunkle Fellfarbe ist eine ganz normale Farbvariante unseres einheimischen Eichhörnchens (Sciurus vulgaris), die regional unterschiedlich stark verbreitet ist.

Mit dem invasiven Grauhörnchen (Sciurus carolinensis), das ursprünglich aus den USA stammte, hat das nichts zu tun. Grauhörnchen gibt es bei uns nämlich gar nicht. Grauhörnchen sind bislang nur in Großbritannien verbreitet, in Festlandeuropa gibt es sie in Italien südlich der Alpen. In Mitteleuropa gibt es sie nicht.

Die Fellfarbe der Eichhörnchen hängt zum einen von der Jahreszeit ab. Zum anderen auch von der Umgebung. Je nach Lebensraum, z. B. Zusammensetzung der Baumarten und damit quasi den unterschiedlichen Lichtverhältnissen bietet mal ein helleres, mal ein dunkleres Fell bessere Tarnung und ist deshalb häufiger bzw. seltener in einer Region vertreten. Wenn in deiner Region viele dunkle Eichhörnchen vorkommen, sind sie in dieser also einfach besser getarnt und werden seltener gefressen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das dürfte eine invasive Art aus den USA sein, die die heimischen Eichhörnchen verdrängt.