Warum willst du keine Kinder haben?

13 Antworten

Ich habe mich vor ungefähr 13 Jahren ganz bewusst GEGEN Kinder entschieden. NICHT, weil ich keine Kinder mag oder gar hasse, sondern:

... weil ich schon vor dem Jahr 2000 habe kommen sehen, wie sich die Welt entwickeln wird. Schon im letzten Jahrtausend war die Welt in einem Zustand, welche ich niemals einem Kind hätte zumuten wollen ... NIEMALS

Zudem war die Welt schon im 20. Jahrhundert massiv überbevölkert. Warum sollte ich dazu noch mehr beitragen?

... und schlussendlich: Ich habe mich niemals in der Vaterrolle gesehen und kann dies heute immer noch nicht. Ich kann mich nämlich immer noch sehr deutlich an meine Kindheit erinnern und weiss, dass ich auch damals nicht in der Rolle meines Vaters hätte sein mögen.

Um es noch mal zu betonen: Ich mag Kinder. Ich habe 20 Jahre lang mit Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 27 im Rahmen der Nachwuchsarbeit der weltweit größten Hilfsorganisation gearbeitet. Es hat riesig Spaß gemacht und war jede Sekunde wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nun, das hat mehrere Gründe. Die, die mir jetzt gerade in den Sinn kämen, wären:

  • ich bin dafür selber noch zu kindisch
  • ich bin finanziell alles andere als abgesichert und es deutet nichts darauf hin, dass sich das in den nächsten 5-10 Jahren ändern wird (Ich bin 24)
  • ich habe eine Sozialphobie (seit über 12 Jahren, ärztlich diagnostiziert) und somit kann man sich sicherlich vorstellen, dass ich weder dazu in der Lage wäre, ein Kind zu gebähren, noch, ein Kind großzuziehen - Schließlich erfordert all das sehr viel Kontakt mit sehr vielen unterschiedlichen Leuten über viele Jahre hinweg
  • ich bin sehr schmerzempfindlich und ich habe panische Angst vor den höllischen Schmerzen einer Geburt. Die circa 9 Monate Schwangerschaft nicht zu vergessen. Nein, danke. Brauch' ich nicht. Ich halte ja meine Periodenschmerzen gerade noch so aus und das auch nur, weil ich zu den Glücklichen gehöre, bei denen diese in 1-3 Tagen wieder vorbei sind
  • ich hatte nie einen Berührungspunkt mit Kindern oder Babys. Ich bin Einzelkind, ich habe nie gebabysittet, nie ein Baby gehalten, nie auch nur für fünf Minuten auf ein Kind aufpassen müssen, ich spiele nicht mit Kindern ...
  • ich mag keine Kinder. Ja, wenn sie schon laufen können und nicht mehr (so oft) in die Windeln machen, können sie ab und an ganz goldig sein, aber nur solange, bis sie anfangen, zu schreien, rumzutrampeln oder mir an den Haaren zu ziehen o.Ä.
  • ich würde meinen Kindern nicht mich als Mutter wünschen. Schau, ich mag Kinder/Babys nicht besonders, ja. Aber ich hasse sie nicht so sehr. Wenn Kinder falsch behandelt werden, werde ich auch stinkig. Deshalb sollten sie nicht mit mir auskommen müssen.
  • ich bin nicht nur schmerzempfindlich, sondern auch hypersensibel was Geräusche angeht. (Das liegt an meinem Autismus - fachärztlich diagnostiziert. Und nein, mein Autismus wäre für mich kein Grund, keine Kinder zu bekommen, da das nichts Schlimmes ist und auch autistische Eltern gute Eltern sein können. Das wollte ich erwähnen, weil manche denken, es wäre schlecht, Kinder zu haben, wenn man Autist/Autistin ist, da die den Autismus ja erben könnten - Oh no, Neurodiversität, wie schrecklich 🙄) Tja, und wir alle wissen, dass Babys und auch Kinder und zu einem gewissen Grad auch einige Jugendliche eines sind: verdammt laut. Ich würde das keine zwei Minuten aushalten.
  • ich bin vielleicht einfach egoistisch. Ich sehe es nicht ein, mich für ein anderes Menschenkind zu opfern. Bzw. meine Freizeit, meine Freiheit etc. Ich sehe es nicht ein, all den Stress (von dem ich eh auch so schon genug hab) und all die Schmerzen auf mich zu nehmen.
  • ich bin einfach nicht bereit dafür. Und da kann man mir sagen, was man will, aber gewisse Punkte werden sich einfach niemals ändern. Selbst, wenn ich einen tollen Mann hätte - Ich würde keine Kinder haben wollen. Ich will es nicht zu 100% ausschließen. Von mir aus lasse ich mir 1% offen. Doch ich sehe mich einfach nicht als Mutter. Ich fühle das nicht.
  • ich möchte kein Kind in diese Welt setzen. Überpopulation und so. Wenn andere das machen wollen, ist's mir recht, solange sie sich gut um ihre Kinder kümmern.
  • usw.

Gerne würde ich Vogelküken großziehen. Hach, das wär' ein Träumchen. Aber auch dies selbstverständlich nur, wenn ich die nötigen finanziellen Mittel, die nötigen Fachkenntnisse und den nötigen Platz dafür hätte.

Kinder sind das größte Geschenk, dass einem das Leben machen kann. Ich bin sehr froh und glücklich, dass ich sie habe und hoffe auch bald Enkelkinder zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

ichbinich01  25.06.2023, 10:52

Vielen Dank Dir. Endlich mal jemand der mit seinem Herzen spricht

- Schwangerschaft und Geburt (Trauma ist da vorprogrammiert). Ich gehe so schon nie zu Ärzten.

- finanziell zu teuer, vor allem weil ich Tiere halte und nicht beides finanzieren kann. Und Tiere sind mir einfach wichtiger.

- raubt mir meine Freizeit und Spontanität

- ewig Termine (Arzt, Schule, usw)

- allgemein sehr zeitaufwendig

- ich habe nicht jeden Tag Lust mein Bett zu verlassen

- ich kann nicht im geringsten kochen und habe auch keine Lust es zu lernen

- würde mich beruflich einschränken

- ich mag Kinder nicht besonders. Fühle mich schon wie ein Volldepp, wenn die anfangen mich anzuquatschen und ich mit dem blöden Spielzeugtelefon telefonieren soll. Ich hatte auch noch nie ein Baby/Kleinkind auf dem Arm, sowas kann ich einfach nicht.

- wenn die heulen, völlige Überforderung in meinem Kopf

- Lärm, Stress, Geschrei, Verantwortung, etc.

Und dann hat man das Ding 18 Jahre, oder noch länger am Hals.

  1. Ich sehe keinen Grund FÜR Kinder.
  2. Sie sind laut und brauchen permanent Aufmerksamkeit, da hab ich nicht die Nerven für und keine Lust drauf.
  3. Ich weiß das ich häufig wütend werden würde und Dinge sagen würde, die massiven Schaden bei Kindern anrichten.
  4. Meine Familie war ein sehr negatives Beispiel, darum finde ich, dass nur jene Kinder kriegen sollten, die auch eine Bereicherung für das Kind wären. Und das wäre ich nicht. Ebenso wenig wie das Kind für mich.
  5. Mit Kindern kann ich einfach nicht umgehen, fühle mich unwohl bei ihnen.
  6. Die gesundheitlichen Risiken sind mir zu hoch und ich hab keine Lust zuzunehmen.
  7. Aufgrund meiner Depression könnte ich kein Kind versorgen.
  8. Die Welt ist bereits übervölkert.
  9. Es könnte ein Mensch werden, den ich nicht mag.

eevomu  25.06.2023, 10:26

"... darum finde ich, dass nur jene Kinder kriegen sollten, die auch eine Bereicherung für das Kind wären." Wer soll das denn entscheiden?

Loka95  25.06.2023, 11:29
@eevomu

Der Menschenverstand. Leider denken die meisten nur an ihre eigenen Wünsche und können sich nicht realistisch selbst reflektieren.