Warum wirken Hormone nur auf ganz bestimmte Zellen?

3 Antworten

.....Hormone wirken nur auf bestimmte Zellen, weil diese Zellen spezifische Rezeptoren besitzen, die zu den Hormonen passen.

Bild zum Beitrag

Dies funktioniert ähnlich wie ein Schlüssel-Schloss-Prinzip. Nur wenn der Rezeptor auf der Zelle genau zu der Struktur des Hormons passt, kann das Hormon seine Wirkung entfalten.

Bild zum Beitrag

Dies stellt sicher, dass Hormone gezielt bestimmte Körperfunktionen beeinflussen können, ohne andere Prozesse unnötig zu stören.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Bio)  - (Menschen, Bio)

redest du jetzt zb von Rezeptoren im Gehirn?

Na weil das nen Schlüssel-Schloss system ist zb Darm ist zur Verdauung gebaut deshalb kann man da auch essen reinwerfen

so ähnlich is es bei Hormonen ist eben dafür gebaut worden.

Wäre so wie wenn du fragst warum muss ichn usb in den usbanschluss stecken

ja weils die Verbindungsstelle ist.

Das funktioniert nach dem Schlüssel-Schloss Prinzip.