Warum wirken Pheromonfallen gegen Lebensmittelmotten nicht?

3 Antworten

Sie ziehen nur die Männchen an. Du musst radikal Deine Lebensmittel durchforsten, entsorgen, in luftdichte Behälter packen und alles auswischen - auch unter und hinter den Regalen!

https://www.alltagstipp.de/werden-sie-lebensmittelmotten-dauerhaft-los/?customize_changeset_uuid=undefined#Kontrolle_durch_Pheromonfallen

Salome85
Fragesteller

Der Schrank ist komplett leer, hab sicherheitshalber alles weg geschmissen was in dem Schrank war und trotzdem sind 3 Stück wieder drin obwohl ich gestern noch alles mit Essig ausgewaschen habe. Hintendran kann auch nix sein da ich eine Einbauküche habe.

Stellwerk  14.09.2017, 17:42
@Salome85

Da hilft nur aushungern. Also Fallen aufhängen, jede Motte, die Du siehst, erschlagen und alles an Mehl, Reis, Müsli, Nüssen etc. luftdicht verpacken.

Ich hatte mir um Weihnachten rum welche eingefangen und es hat bis Juli gedauert, bis endlich alle weg waren.Die Biester erwischen einfach jede noch so kleine Ritze.

Salome85
Fragesteller
@Stellwerk

ohje ich hoffe mal nicht dass es bei mir so lange dauert, bin jetzt sogar mal mit dem Fön dran weil die ja durch die Hitze sterben sollen, jetzt gerade ist Ruhe bin allerdings etwas skeptisch weil es ja auch heisst dass Lavendel die Biester nicht ab können, also meine zieht der Duft eher an hab ich gemerkt.

Das war bei mir am Anfang genauso. Habe die Fallen aufgestellt und selbst nach drei Tagen war noch keine einzige Motte drin. Inzwischen ist die Falle aber komplett voll mit ihnen, dauert also meiner Erfahrung nach bloß ein bisschen.
Wie jemand anderes hier schon gesagt hat, ziehen die Fallen aber nur die Männchen an, die Weibchen reagieren gar nicht darauf. Um die Motten völlig loszuwerden, würde ich an deiner Stelle also bei schlimmerem Befall mal über den Kauf von Schlupfwespen nachdenken, die Fressen die Motteneier auf.
Das dauert halt glaube ich aber bis zu acht Wochen und ist auch je nach Stärke des Befalls relativ kostspielig.
Liebe Grüße, Eljeen

Die Fallen zeigen nur den Bestand an, sie bekämpfen sie aber nicht.