Warum wundert sich meine Mutter das Biodeutsche auch dunkelhaarig sein können?

5 Antworten

So richtig naturblond ist kaum einer. Als Kleinkind vielleicht, später dunkeln die meisten nach. Das war schon bei den alten Germanen so. Manche färbten sich vor der Schlacht die Haare blond, damit sie sofort auffallen und nicht von den eigenen Leuten angegriffen wurden. Die Haare werden meistens so mittel- bis dunkelbraun, aber die Augenbrauen und Wimpern, die sind oft noch heller und nicht so dunkel wie bei Südländern, ebenso die Haut.

Revengeofme
Fragesteller

Ja ja und weißt du wo blond heute am stärksten ist? Helles Haar ist am stärksten verbreitet genauso wie heller Augen um die Ostsee herum und liegt ganz Deutschland an der Ostsee? Nein!

Nur Nordostdeutschland also Mecklenburg-Vorpommern grenzt an der Ostsee und Teile von Schleswig-Holstein, aber bis auf Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ist blond zu sein eher so eine baltische Eigenschaft.

So etwas wie Biodeutsche gibt es nicht! Wir alle haben Vorfahren aus aller Herren Länder. Ich z.B. bin gebürtiger Deutscher und habe sogar (laut eines DNA-Tests) u.a. ägyptische und indische Gene - nur zu einem geringen Prozentsatz, aber immerhin!

Ich denke da z.B. an die Römer, die vor Jahrtausenden Germanien besetzt hatten - da hat sicher eine ordentliche Durchmischung des Genpools stattgefunden. Oder die Besatzungszeit nach dem Zweiten Weltkrieg - ich glaube, so manche(r) unter uns ist Besatzungskind, ohne es zu wissen. Und die vielen Völkerwanderungen in der ferneren Vergangenheit sind auch nicht zu vergessen!

Deine Mutter ist also komplett auf dem Holzweg und plappert wahrscheinlich nur Halbwissen vom Hörensagen nach!

Revengeofme
Fragesteller

Germanen sein vermutlich genauso aus wie die jetzigen Deutschen.

Waldi2007  12.08.2022, 15:24
@Revengeofme

Ich glaube, Du und ich haben unterschiedliche Auffassungen, was "Deutsch" bedeutet, denn "Deutsch" ist kein Begriff aus der Biologie, sondern hat etwas mit der Nationalität zu tun - womit wir bei politischen Strukturen wären. Für mich ist jede(r) "Deutsch", der/die einen deutschen Paß hat - das Aussehen spielt für mich da keine Rolle.

Revengeofme
Fragesteller
@Waldi2007

Ja ich meinte auch mit deutschen biodeutsch also ethnisch deutsch jemand der nur nordwesteuropäische Vorfahren hat und keine arabischen oder afrikanischen oder asiatischen Vorfahren.

Waldi2007  12.08.2022, 15:30
@Revengeofme

Solche Leute gibt es - wenn überhaupt - nur sehr wenige. Wie ich bereits erwähnt hatte, sind dank der vielen im Laufe der Menschheitsheschichte stattgefundenen Migrationsbewegungen die Völker derart durchmischt, daß die Suche nach solchen "reinerbigen" Menschen wohl der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen gleichen würde.

Revengeofme
Fragesteller
@Waldi2007

So krass durchmischt, sind die Menschen nun auch wieder nicht, sonst würden alle Menschen afrikanisch aussehen, da das Erbgut das dominanteste ist.

Erinnert mich bisschen an Hitler.. DEUTSCHE MÜSSEN BLOND SEIN UND BLAUE AUGEN HABEN! Gibt genauso Türken die blonde Haare haben und blaue Augen, sind die jetzt nicht mehr normal oder wie? Denke einfach das des „altmodisches“ denken ist.

Revengeofme
Fragesteller

Das Deutsche auch dunkelhaarig sein kann stimmt.

Türken die blond und blauäugig sind? Also ich kenne gar keine ohne Scheiß keinen einzigen.

Waldi2007  12.08.2022, 15:20
@Revengeofme

Naja, aber daß heißt doch noch lange nicht, daß es auch keinen gibt!

Revengeofme
Fragesteller
@Waldi2007

Helles Haar ist wissenschaftlich erwiesener Weise eine typische nordosteuropäische und somit eine typische baltische Eigenschaft der Ostsee.

Je weiter entfernt von der Ostsee je unwahrscheinlicher ist es dass man helles Haar hat also hellbraun ist bis hellblondes Haar.

Da Türkei nicht an der Ostsee liegt bezweifle ich sehr stark dass es welche gibt, außer ein Türke hat Vorfahren von der Ostsee.

whoismimi  12.08.2022, 15:57
@Revengeofme

Warst du schon mal in der Türkei? Da sieht man mal ab und zu so jemanden :)

adelaide196970  12.08.2022, 15:16

Das war auch damals nicht so, dass die das "müssen". Es war nur wünschenswert.

Revengeofme
Fragesteller
@adelaide196970

Genau mein Ariernachweis hat man hauptsächlich dadurch bekommen dass man keinen Juden als Vorfahren hatte oder einen behinderten oder einen schwulen Menschen.

Tannibi  12.08.2022, 15:19
Erinnert mich bisschen an Hitler.. DEUTSCHE MÜSSEN BLOND SEIN UND BLAUE AUGEN HABEN!

Genau. So wie Hitler.

Revengeofme
Fragesteller
@Tannibi

Müssen nicht, aber das war so ein bevorzugtes Schönheitsideal.

Adolf Hitler hatte wahrscheinlich auch deshalb keine Kinder gezeugt da er komplexe mit seinem eigenen Erbgut hatte.

Tannibi  12.08.2022, 15:25
@Revengeofme

Ja klar. Goebbels hatte sechs Kinder, und der hatte
zusätzlich noch eine Behinderung.

Revengeofme
Fragesteller
@Tannibi

Ja Goebbels war auch was anderes als Hitler er hatte vielleicht nicht so komplexe mit seinem Erbgut.

Waldi2007  12.08.2022, 15:34
@Tannibi
Genau. So wie H...

Jo, damals in den späten 1930ern/frühen 1940ern kursierte ein Witz, für den man damals ins KZ gewandert wäre: "Wie muß der ideale Deutsche sein? Blauäugig wie Hitler, schlank wie Göring und einen Adlerblick wie Himmler"

Zur Erklärung: Der eine hatte braune Augen, der Andere war übergewichtig und der Dritte hatte eine Sehschwäche.

Tannibi  12.08.2022, 15:40
@Waldi2007

"Lieber Gott, mach mich blind, dass ich Goebbels arisch find."

Es ist mir ein Rätsel, wie die es geschafft haben,
das genaue Gegenteil von ihnen selbst als
ideal zu verkaufen.

Warum fragst du sie nicht persönlich und klärst sie darüber auf dass ihre Ansichten völlig falsch sind?

Meine Mutter findet es unfassbar wenn sie dunkelhaarige Biodeutsche sieht

Möglicherweise spricht da eine merkwürdige Ideologie aus ihr...

Revengeofme
Fragesteller

Nein im Ausland jetzt hat man so dieser Vorurteile dass die Leute aus Nord Mitteleuropa oder Nordwesteuropa blond und blauäugig oder hellhaarig und helläugig sind.

Helles Haar und weißgraue bis blaue Augen sind in Wirklichkeit eher eine typisch baltische bzw typisch nordosteuropäische Eigenschaft der Ostsee.

Kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiß was "Biodeutsche" sind.

Revengeofme
Fragesteller

Deutsche die zumindest keinen Migrationshintergrund außerhalb von Nordwesteuropa haben. Nordwesteuropäische Deutsche.

Schnoofy  12.08.2022, 16:49
@Revengeofme

Ganz davon abgesehen, dass es keine menschelichen Rassen gibt - solche Deutsche gibt es nicht. Seit der Völkerwanderung erfolgt in ganz Europa ein kunterbunter Mischmasch.

Revengeofme
Fragesteller
@Schnoofy

Na ja das erste was ein bisschen umstritten Punkt das erste ist nur in westlichen Ländern der Fall in der Wissenschaft von nicht westlichen Ländern wie China oder Russland ist der Konsens ganz anders.

Und Völkerwanderungen ändert nichts daran dass es die nordwesteuropäer gibt, denn die Nordwesteuropäer sind eine Mischung aus dem Kelten und den Germanen.

Nordwesteuropäischer Menschentyp wie hier Niedersachsen oder England ist oft mittelbraunes bis hellbraunes Haar und blaugraue oder einfach nur blaue Augen.

Revengeofme
Fragesteller
@Schnoofy

Ist so man kann nicht verleugnen dass sich Menschen sowie Geschlechter unterscheiden. Männer sind auch im Durchschnitt größer als Frauen und das ist kein Sexismus das zu sagen es gibt ab und zu mal Ausnahmen aber das ist ganz normal in der Evolution das es auch Abwandlungen gibt.

Nordeuropäer haben auch tendenziell schmalere Augen als Südländer oder hellere Haut, es mag vielleicht sein dass es ab und zu mal Ausnahmen gibt, aber das ist bei allem so in der Evolution. Man kann einfach nicht verleugnen dass es evolutionäre Abstammungen gibt.

Schnoofy  12.08.2022, 17:05
@Revengeofme

Es ist auch nicht zu leugnen, dass "Rasse" das Ergebnis von gezielten Züchtung ist.

Nun wirst du mir gewisse dutzende Beispiele anführen wann wer systematisch Menschen gezüchtet hat.

Revengeofme
Fragesteller
@Schnoofy

Das ist nur im Deutschen so ich weiß nicht warum die Deutschen das so machen was übelst bescheuert ist, aber warum sollte bitte schön die Absicht hinter einer Merkmalsausprägung eine Rolle spielen?

Ich finde das völlig irrelevant ob die Merkmale durch Zucht oder durch natürliche Selektion in der Evolution passieren oder meinetwegen auch durch sexuelle Selektion oder durch zufällige genetische Mutation die man auch Gendrift nennt.

Evolutionäre Abstammungen gibt es so oder so ob du sie jetzt Rasse oder Gruppe oder Population oder Ethnie oder meinetwegen auch Penis nennst spielt keine Rolle.

In China z.B hat Rasse eine ganz andere Bedeutung was überhaupt nichts mit Zucht zu tun hat oder an der Sprache wo meine Mutter herkommt.

Schnoofy  12.08.2022, 18:13
@Revengeofme

Die persönlichen Ansichten sind wissenschaftlich völlig irrelevant.