Warum zeigen die Kinos nur neue Filme?

16 Antworten

Hallo,

klar laufen in Programmkinos auch ältere Filme. Die findet man aber in der Regel eher in Großstädten, in denen das kulturelle Angebot vielfältiger ist. Oft ist das Publikum auch etwas anspruchsvoller, als der 08/15 Marvel-Alles-Schauer. ; )

Ich hab schon eine Menge Filme in Programmkinos gesehen und bin froh, viele ältere Filme auch mal auf der grossen Leinwand sehen zu können.

Gruss - Robert : )

Die meisten Filme werden halt erstmalig im Kino gezeigt um die Koste für den Film über die Kino Einnahmen zum Teil wieder einzuspielen.

Eine gewisse Zeit nach der Kinoveröffentlichung erscheinen sie dann auf DVD/Blu-Ray und/oder bei Streaming-Anbietern um so dann weitere Einnahmen zu bekommen.

Noch später laufen sie dann häufig auch mal im TV.

Werden auch mal ältere Filme gezeigt?

Ja aber eher selten.
Ich hatte z.B. mal Aktionen miterlebt in denen nochmal alle alten Star Wars Filme im Kino gezeigt wurden.

benutzer63
Fragesteller

Ja aber eher selten.

Ich hatte z.B. mal Aktionen miterlebt in denen nochmal alle alten Star Wars Filme im Kino gezeigt wurden.

Vielleicht hatte Star Wars da gerade Jubiläum, das die da nochmal alle Teile gezeigt haben.

In der Regel ist es doch so das die Filme zuerst in die Kinos kommen, dann auf DVD und zum Schluß erst ins TV, keiner geht in ein Kino um einen alten oder älteren Film zu schauen

Es ist so, dass die schlechten Kinos, die nur auf das Massengeschäft aus sind und eher bildungsferne Besucher haben nur neue Filme zeigen.

Es gibt aber auch sogenannte Programmkinos, die auch ältere Fime zeigen. Meist sind diese Kinos nicht so groß, sie sind eher versteckt, machen keine marktschreierische Werbung und sind eher Geheimtipps. Man trifft dort eher Leute mit einer guten Bildung an. Diese Kinso zeigen oft Dokumentationsfilme, neue Filme aber von unbekannten Regiseuren oder Newcomern, Independent-Produktionen, häufig Filme, die vom Anspruch her für das profane Massenpublikum ungeeignet sind, weil sie eine gute Bildung oder sehr viel Mitdenken erfordern damit man sie inhaltlich verstehen kann usw.

Solche Kinos machen oft auch abgefahrene Aktionen für bestimmte Anlässe. Z.B. wurde in der Karlsruher Schauburg zu jedem Semesterbeginn der Film "Müllers Büro" und regelmäßig die "Blues Brothers" gezeigt. Die Kinobesucher kamen dann in entsprechenden Kostümen und mit den passenden Accessoirs in Kino. Bei Müllers Büro z.B. mit Haarspraydosen, Whyskeyflaschen usw. Bei den Blues Brothers natürlich ein Paket Reis und Weissbrot, welches dann geworfen wurde. Oder auch ausgeschnittene Pappfiguren an Stangen, um am Rad des Films Schattenspiele zu machen.

Diese schöne Art von Kino wird leider immer weniger, weil die stumpfe breite Masse eben nur dahin geht, wo am meisten kommerzielle Werbung gemacht wird. Die Masse verwechselt "neu" und "gut". Sie meinen, dass sie immer nur die neueste Filme sehen müßten, um bei ihren Freunden als "cool" zu gelten.

Bei bestimmten Events des Kinos ja, aber eig ist es normal, dass in einem Kino die aktuellen Kinofilme gezeigt werden. Alte kann man sich auch zuhause anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verfüge über Netflix,Prime,WoW,Disney+,Crunchyroll