Was bedeuten die [ ] in der Chemie bei Molekülen?

1 Antwort

Von Experten indiachinacook und Miraculix84 bestätigt

Runde Klammern benutzt man, um anzuzeigen, dass Moleküle oder Atome mehrfach in einer Verbindung vorkommen. Funktioniert im Prinzip wie bei Mathe auch. (H2O)6 bedeutet, dass in der Verbindung 6 Wassermoleküle vorkommen.

Eckige Klammern kennzeichnen Komplexe. [Ca(H2O)6]Cl2 ist also ein Komplex aus Ca^2+ und 6 Wassermolekülen. Die 2 Cl^- Ionen gleichen die Ladung des Calcium-Ions aus, sind aber nicht Teil des Komplexes, da sie nicht in der eckigen Klammer stehen.

Ein Punkt kennzeichnet Kristallwasser (bzw. Lösungsmittel im Kristall). Bei CaSO4•2H2O ist also im Salzkristall des CaSO4 zusätzlich Wasser mit eingeschlossen. Und zwar 2 Wassermoleküle pro CaSO4 Einheit.