Was bedeuten diese Zeichen?

Und bei dem auch 🙈

4 Antworten

Das ist auf jeden Fall Chinesisch.

美 [Měi] = "schön, hübsch"

喜 [xǐ] = "mögen, genießen, sich freuen, glücklich sein"

Aber man hat diese Schriftzeichen eigentlich selten alleine stehen. Meist in Kombination mit anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Norbert981  11.04.2022, 17:56

Auf Japanisch:

福 Fuku 美 Bi 喜 Ki Die Bedeutung ist aber gleich.

Noidea333  11.04.2022, 17:58
@Norbert981

Kann sein. Ich weiß es nur für Chinesisch. Und ich weiß nicht, ob im Japanischen auch solche Symboliken mit Drachen etc. verbreitet sind wie in China.

Norbert981  11.04.2022, 18:02
@Noidea333

Soweit ich kenne, gibt es auch in Japan, vor allem bei Mangas und Animes, auch als Dekoration im Alltagsleben

福 (Glück),美 (Schönheit, schön),喜 (Freude, froh, fröhlich,sich freuen)

Das sind sowohl chinesische als auch japanische Zeichen.

Anonym2289
Fragesteller

Okay vielen Dank

Norbert981  11.04.2022, 17:57
@Anonym2289

Bitte schön.

Auf Chinesisch: 福 Fu 美 Mei 喜 Xi

Auf Japanisch: 福 Fuku 美 Bi 喜 Ki

Die Bedeutung ist aber gleich.

Norbert981  11.04.2022, 18:06
@Anonym2289

Auch Fukushima auf Japanisch 福島, ist genau dieses Zeichen 福

島 bedeutet: Insel

Fukushima bedeutet: Glücksinsel

Das sind drei verschiedene Zeichen. Außer denen, die dir "noidea" genannt hat, steht da noch 福 "Glück" (gesprochen fu).

Alles übliche Zeichen für Tattoos, Glückwunschkarten und ähnlichen Tinnef.

Ich denke, das ist Japanisch. Übersetzen kann ich es aber nicht. Du könntest es höchstens mal mit Google Übersetzer versuchen, der ist aber nicht immer gut. Pons ist besser, aber ich weiß nicht, ob die Japanisch anbieten.

Norbert981  11.04.2022, 17:44

Das sind sowohl Chinesisch als auch Japanisch

Norbert981  11.04.2022, 17:51

Japanisch besteht aus Hiragana, Katakana und Kanji

Kanji stammten aus China und sind eigentlich chinesische Schriftzeichen

Selbst Hiragana und Katakana wurden damals mit chinesischen Schriftzeichen als Fundamental von Japaner erfunden.