Was bedeutet das Wort "bahnbrechend"?

5 Antworten

Das bedeutet, die Methode verfolgt einen ganz neuen Ansatz und fährt nicht in ausgeleierten Bahnen.

Pfiati  18.05.2024, 19:05

Gut geschrieben.

Wenn es nur um Worterklärungen geht, ist es am besten, einfach die einschlägigen Seiten im Internet zu konsultieren.

Duden, dwds, wortbedeutung.info u. a. (Erklärungen und Beispiele)

Eine gänzlich neue Entwicklung einleitend; umwälzend

"bahnbrechende wissenschaftliche Entdeckungen"

Es gibt panzerbrechende und bunkerbrechende Waffen. Ich vermute, mit den bahnbrechenden zerstört man Bahnstrecken und Autobahnen.

Ich verstehe, dass es eine neue Spur gibt.