Was bedeutet ein Eisen Geschmack im Wasser?

Leitungswasser

3 Antworten

Wenn das Wasser einen Eisengeschmack hat, könnte dies darauf hindeuten, dass es Eisenionen enthält. Eisen ist ein Mineral, das in der Natur häufig vorkommt und das für den menschlichen Körper wichtig ist. Es ist jedoch möglich, dass das Wasser, das einen Eisengeschmack hat, nicht sicher zum Trinken ist, da hohe Konzentrationen von Eisen im Wasser möglicherweise gesundheitsschädlich sind.

Eisen kann aus verschiedenen Gründen im Wasser vorkommen. Eine mögliche Ursache ist, dass das Wasser durch Eisenhaltige Gesteine gefiltert wurde, wodurch Eisenionen ins Wasser gelangen. Es könnte auch sein, dass das Wasser aus einem Brunnen kommt, der in der Nähe von Eisenhaltigen Bodenschichten liegt. In manchen Fällen kann auch Korrosion von Eisenrohren im Trinkwassersystem dazu führen, dass Eisen im Wasser vorkommt.

Wenn Sie bemerken, dass das Wasser, das Sie trinken, einen Eisengeschmack hat, sollten Sie sicherstellen, dass es sicher zum Trinken ist, indem Sie es testen lassen oder sich an Ihren örtlichen Wasserversorger wenden. Es könnt

Woher ich das weiß:Recherche

Wir hatten früher bei unserem eigenen Brunnen sehr eisenhaltiges Wasser. Alle hier hatten das mehr oder weniger. Gibt es in vielen Gebieten. Das Problem ist, das sich dann im Laufe der Jahre die Leitungen komplett mit Rost zusetzen. An den Geschmack hatten wir uns gewöhnt, und fanden, das unser Wasser gut schmeckt. Nur für Tee war es nicht so geeignet. Als wir dann an die öffendliche Wasserversorgung angeschlossen wurden, fanden wir, das das Wasser nicht so gut schmeckt. Aber nach ein paar Wochen hat man sich daran gewöhnt.

Bei der öffendlichen Wasserversorgung wird das Eisen rausgefiltert, damit die Rohre nicht verstopfen. Auch bei Minderalwasser wird Eisen rausgefiltert, weil es sich sonst als Rost unten in der Flasche absetzen würde.

Bist du denn sicher, das es nach Eisen schmeckt? Oder ist es z.B. einfach nur hartes (kalkhaltiges) Wasser?

Im Schwimmbad, defektes Kabel

Im Glas, Blutgeschmack oder ein paar Überreste der Leitung 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Marco79100
Fragesteller

Überreste in der Leitung????????

janvalperz  05.01.2023, 02:27
@Marco79100

Nein spaß, das kann nicht passieren. Dachte nur der Geschmack wenn der direkt daraus kommt wenn neues Wasser drin ist, das es die Leitung ist, war aber nur spaß

Help1122231  23.08.2023, 00:53
@janvalperz

Ich habe neulich wegen Erneuerung der Rohre einen metallischen Geruch/ Geschmack im Wasser