Was bedeutet "Elektroanschlüsse bauseits" bei einer neuen Terrassenüberdachung mit Markise und seitlicher Beschattung?

2 Antworten

Naja, ich befürchte du bist eventuell Opfer deiner ungenauen Absprachen geworden. Hast du denn geklärt, wo welche Elektroanschlüsse hin gehören, wo sie gebraucht werden? Wenn du natürlich irgendwo mittig in der Gesamtkonstruktion den Austritt von Elektroanschlüssen bauseits hast, muss dir ja klar sein, dass deine Konstruktion nicht zufällig genau an diesem Punkt die Elektroanschlüsse besitzt. Und dass die Firma, die die Markisen und Ähnliches montiert hat, dann die Kabel nicht zum Haus verlegt, ist auch zumindest verhältnismäßig klar für meine Sicht der Dinge. Da hättest du halt mal horchen müssen, wo denn die Anschlüsse gebraucht werden und da hätte bauseits – wie es im Vertrag steht – eben ein Elektroanschluss (jeweils )hin verlegt worden sein müssen…

YovanoJunavo
Fragesteller

Der Montageleiter sagte mir bei der erstmaligen Abmessung dass in der Kontruktion überall Hohlräume wären wo die Kabel verlegt werden könnten, der Stromanschluss also flexibel sei solange er sich natürlich in der unmittelbaren Nähe der Konstruktion befinden würde. Natürlich fragte ich da nicht ob die Monteure sich darum kümmern würden, die Kabel auch in diesen Hohlräumen zu verlegen - das erschien mir als selbstverständlich. Ich müsse mich nur im die Verdrahtung der Kabel mit der Stromzufuhr kümmern dachte ich.

T3Fahrer  11.01.2023, 12:24
@YovanoJunavo

Hast du denn schon mal gesichtet, ob du oder der Monteur dann die Kabel jetzt vielleicht einfach wirklich mit wenigen Handgriffen irgendwo in der Konstruktion verschwinden lassen kann? Ansonsten würde ich einmal um einen vor Ort Termin bitten und da soll man dir das dann zeigen, wo man das in der Konstruktion verschwinden lassen kann. Hätte man das nur machen können, solange das Ding noch nicht aufgebaut war, ist das ein Baumangel, den ich reklamieren würde.

YovanoJunavo
Fragesteller

@T3Fahrer - Der Bauleiter soll jetzt mal nächsten Dienstag vorbeikommen und mit uns schauen ob dies ohne grösseren Aufwand zu bewerkstelligen ist. Wenn nicht, werde ich es auf jeden Fall reklamieren, und käme dann wohl nicht daran vorbei mit einem Anwalt zu schauen wie die rechtliche Lage ist.

T3Fahrer  11.01.2023, 15:05
@YovanoJunavo

Vielleicht kann man ja noch mal was richten. Think positive! Ich wünsch dir viel Erfolg!

Markisenmonteure (und alle anderen auch) dürfen keine Elekroinstallationen machen, d.h., sie können nur nötige Kabel an bereits vorhandene Steckdosen anschließen, die sich auch dort befinden, wo sie gebraucht werden. Wenn die Markise allerdings Kabelführungen enthält, müssen sie die Kabel da auch einbauen.

YovanoJunavo
Fragesteller

Das ist mit klar - aber die Kabel innerhalb der Konstruktion dorthin zu verlegen wo die Stromzufuhr ist, und wo ich es dann verdrahten kann sollte doch eigentlich auch klar sein, oder nicht?

Blindi56  11.01.2023, 13:40
@YovanoJunavo

Ja, das sollten die machen. Würde ich reklamieren, nicht vorher bezahlen.