Was bedeutet es, sich politisch zu engagieren und für Veränderungen einzutreten?

5 Antworten

Beispielsweise kann man sich in einem Verein, einer Partei oder einer NGO (wie bspw. Greenpeace) engagieren, die den eigenen Interessen entspricht.

Oder man geht auf Demos, das ist auch schon mal ein erster Schritt

Das kann man auf verschiedenen Arten machen.

Ich selbst habe das sowohl parteipolitisch gemacht, indem ich in eine Partei eingetreten bin und dann parteiintern für den Vorstand einer Gliederung dieser Partei kandidiert habe und gewählt wurde. Dann habe ich beispielsweise ein kommunales Wahlprogramm mit erarbeitet, war Delegierter auf Parteitagen uvm.

Ich habe mich politisch aber auch schon völlig ohne Partei und parteilos engagiert. Als Blogger und Aktivist. Demonstrationen veranstaltet. Über eine Million Leser für ein Thema in einem knappen Jahr gewonnen und auf Demos im In- und Ausland als Redner gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Für mich bedeutet es: Nicht nur meckern, sondern Hand anlegen. Der Weg dorthin ist aber oft schwer, egal in welcher Partei man ist. Meist wird man gar nichts bewirken können, sondern muss sich allen anbiedern und gibt dennoch eines Tages entnervt auf, weil man merkt, absolut nichts tun zu können, weil die Strukturen zu festgefahren sind und man keinen Spielraum hat.

Das betrifft politische Gremien ebenso wie Organe im Sinne von Pfarr- oder Kirchengemeinderäten oder Vereine und Vorfeldorganisationen diverser Parteien. Neuankömmlinge werden zwar überall angeworben und ach so sehr erwünscht, vor allem wenn sie jung sind, aber sobald sie da sind, werden sie ausgebremst.

Im Kleinen kann man sich damit begnügen, Leserbriefe zu schreiben oder Bürgerinitiativen zu gründen, aber das ist oft auch zermürbend. Ich kenne zwar Leute, die auf diesem Weg wirklich was erreicht haben, aber es war bis dorthin meist ein sehr langer Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bedeutet das du als Individuum versucht dich politisch in eine Partei einzusetzen oder bestimmte Anliegen deiner Mitbürger voranzubringen.

Viel Arbeit.

In Vereinen, der Partei oder auf den Medien kann man viel machen, man sollte sich auch immer gut informieren.