Was bedeutet milchsauer vergoren?

1 Antwort

Milchsäurebakterien setzen Zucker in Milchsäure und CO2 um. Das passiert beim Sauerkraut, aber auch bei echten sauren Gurken (die meisten heute sind nur eingelegte Gurken). Man kann aber eigentlich alles Gemüse so vergären. Koreanisches Kimchi ist auch so etwas.

Das Ganze ist ein Konservierungsverfahren (die unschädlichen Milchsäurebakterien verhindern das Wachstum von irgendwelchen schädlichen Keimen) und außerdem sehr gesund.