Was begründet die Angst eines Erwachsenen, alleine im Dunkeln zu schlafen?

6 Antworten

Antrainierte Angst durch überängstliche Eltern oder andere Bezugspersonen in der Kindheit.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe auch Angst alleine im Dunkeln, aber bei mir kenne ich den Grund. Als ich noch ziemlich klein war wurde versucht über mein Zimmer einzubrechen. Das zeigt sich bei mir auch stark darin, dass ich vor allem in meinem alten Zuhause Angst habe und ein Nachtlicht brauche, wenn ich aber woanders (bzw. in meiner jetzigen Wohnung) schlafe, bin ich deutlich entspannter und das Licht von draußen reicht mir vollkommen.

Es gibt bestimmt viele andere Gründe, aber wahrscheinlich ist irgendwas in deiner frühen Kindheit passiert, an das du dich nicht mehr erinnerst oder verdrängt hast.

Ich kenne es von mir so, daß ich nicht die Wand anschauen kann! Ich muss den "Blick" in den Raum haben und es muss irgendwo eine kleine Lichtquelle sein! Vielleicht bekommt man zu viel mysteriöses und gruseliges mit, und weil es keinen entgültigen Beweis gibt daß doch alles Quatsch ist, könnte halt doch vielleicht, irgendwie, möglicherweise, etwas dran sein......!? Den Rest besorgen wohl reale Ereignisse vom Einbrecher bis zum Meuchelmörder von dem man ja gerade erst wieder irgendwo irgend etwas gelesen oder gehört hat...!?

Eine Phobie ist real und man muss sich dafür nicht schämen! Man kann oft kaum etwas dagegen tun! Die einen kommen damit nicht klar, die anderen mit der Vorstellung einer Riesenschlange, und wieder andere kriegen eine Todespanik wegen einer Spinne die halb so groß ist wie der kleine Fingernagel! Es ist wie es ist und die Antwort liegt irgendwo da draussen....! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau so wie andere Menschen Hypochondrie, Platzangst, Höhenangst oder Angst vor Menschenmengen haben, hast du halt diese Angst. Das ist natürlich nicht schön aber „normal“. Du kannst ja dagegen angehen.
Zum Beispiel in dem du dich öfters mal im Dunkeln im Zimmer umschaust. Wenn du etwas Beunruhigendes siehst, dann mache das Licht an und schaue es dir an. Dann siehst du, dass es etwas ganz harmloses ist. Dann stehe mal im Dunkeln auf und hole etwas. Nach und nach wird sich deine Angst legen. Es wird etwas Überwindung kosten aber es wird sich lohnen. Alles Gute :)

Das heißt, dass du ein Freund brauchst oder ein Mann haha... Spaß

Jeder hat Ängste und die sind halt auch verschieden. Ich hatte vorher Angst nach einem Horrorfilm das Licht auszumachen, wenn ich aus dem Badezimmer rausgegangen bin. Mit Todesangst durch die Wohnung gelaufen