Was für Sünden hat es laut Bibel?

3 Antworten

Galater 5,19 - 23:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes Reich kommen.

Sünden gegen Gott

  • Götzendienst: Anbetung von Götzen oder anderen Gottheiten außer dem Gott der Bibel.
  • Blasphemie: Gotteslästerung oder respektlose Rede über Gott.
  • Sakrileg: Missbrauch heiliger Dinge oder Orte.
  • Atheismus: Leugnung der Existenz Gottes.
  • Agnostizismus: Zweifel oder Unsicherheit über die Existenz Gottes.

Sünden gegen den Nächsten

  • Mord: Tötung eines anderen Menschen.
  • Diebstahl: Unrechtmäßiges Aneignen von Eigentum eines anderen.
  • Lüge: Verbreitung von Unwahrheiten oder Täuschung.
  • Verleumdung: Rufschädigung oder falsche Anschuldigungen gegen jemanden.
  • Unzucht: Unmoralisches sexuelles Verhalten außerhalb der Ehe.
  • Ehebruch: Sexuelle Untreue innerhalb der Ehe.
  • Neid: Missgunst gegenüber dem Besitz oder Erfolg eines anderen.
  • Hass: Intensive Feindschaft oder Feindseligkeit gegenüber jemandem.
  • Gewalt: Anwendung körperlicher Kraft, um jemanden zu schaden.
  • Missbrauch: Misshandlung oder Ausnutzung eines anderen, sei es physisch, emotional oder sexuell.

Sünden gegen sich selbst

  • Völlerei: Maßlosigkeit im Essen und Trinken.
  • Trägheit: Faulheit oder Vernachlässigung von Pflichten und Aufgaben.
  • Hochmut: Übermäßiger Stolz und Selbstüberheblichkeit.
  • Geiz: Übermäßiges Horten von Reichtum und fehlende Großzügigkeit.
  • Zorn: Unkontrollierte Wut und Rachsucht.
  • Neid: Missgunst gegenüber dem Besitz oder Erfolg anderer.

Weitere Sünden

  • Lust: Übermäßiges Verlangen nach sexuellen Freuden.
  • Habgier: Übermäßiges Streben nach materiellem Reichtum.
  • Ungehorsam: Verweigerung des Gehorsams gegenüber den Eltern oder Autoritäten.
  • Heuchelei: Vortäuschen von Tugendhaftigkeit oder Religiosität, ohne es tatsächlich zu sein.
  • Falschzeugnis: Lügen oder falsche Aussagen vor Gericht.
  • Unversöhnlichkeit: Unfähigkeit oder Unwilligkeit, anderen zu vergeben.
  • Stolz: Überbewertung der eigenen Fähigkeiten und Verdienste.

Spezifische biblische Sünden

  • Abfall vom Glauben: Verleugnung oder Abkehr vom christlichen Glauben.
  • Habsucht: Übermäßiger Wunsch nach mehr Besitz und Reichtum.
  • Zauberei: Praktizieren oder Glauben an Magie und Okkultismus.
  • Unzucht: Jede sexuelle Handlung außerhalb der Ehe, einschließlich Ehebruch.
  • Falschheit: Täuschung oder Betrug, sei es in Wort oder Tat.

Sünden im Alltag

  • Betrug: Täuschung zu eigenem Vorteil, besonders im Geschäftsleben.Mobbing: Schikanieren oder Belästigen anderer, insbesondere Schwächerer.
  • Egoismus: Übermäßige Selbstzentrierung ohne Rücksicht auf andere.Groll: Langfristiges Festhalten an negativen Gefühlen gegen jemanden.
  • Vernachlässigung: Unterlassung von Pflichten, sei es gegenüber Familie, Arbeit oder Gesellschaft.

Sind nicht alle aber die wichtigsten.

Schönen Tag noch✝️❤

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psalm 23: GOTT, der gute Hirte✝️

Der Verstoss gegen die 10 Gebote die jeder Mensch kennt.

Du sollst nicht töten, lügen, stehlen, ehebrechen, die Eltern ehren, den Nächsten lieben, keinen Gott neben Gott haben usw.

Alles, was gegen das Gewissen läuft, ist automatisch falsch. Das Gewissen ist meistens ein guter Indikator dass man etwas falsch macht.

Wenn Du es genauer haben willst, dann lese die Bibel:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Pfefferprinz  19.05.2024, 18:59

Diesmal bist du sogar ohne eine Drohung mit der Hölle ausgekommen. Glückwunsch!