Was gabs zuerst das Huhn oder das Ei?

7 Antworten

Eier gab es, bevor es Hühner gab

Denn schließlich haben auch die Dinosaurier schon Eier gelegt und vor ihnen die ersten Amphibien, sogar Fische legen ja Eier – wenn die auch keine feste Schale haben. Die Antwort ist einfach: Eier gab es lange, bevor es Hühner gab, nur waren das keine Hühnereier.

quelle. SWR.de

Bezogen auf das Huhn an sich stellt sich die Frage nicht, weil es eierlegende Vorläufer in der Evolution gab.

Bezogen auf das erste eierlegende Lebewesen: Das Lebewesen. Die ersten Mehrzeller haben schließlich nicht von Beginn an Eier gelegt.

Logisch und keinerlei intellektuelle Herausforderung. Ich versteh nicht, wie diese Frage zum "philosophischen" Dauerbrenner werden konnte.

Das hühnerei gab es zuerst.

Hühner entwickelten sich aus Dinosaurier.

Uniximander  25.02.2024, 00:02

Die Frage soll eigentlich auf die Kausalität abzielen.

Eier sind schon immer Bestandteil in der Evolution gewesen. Die ersten Hühner ähnlichen Vögel sind auch gefiederten Dinosauriern entstanden

Natürlich das Ei. Irgend wann entstieg dem durch eine Laune der Natur, nennen wir es Evolution, ein hühnerähnlicher Vogel.