Was genau versteht man unter Arkaner Magie?

4 Antworten

Ja, "arkan" bedeutet nichts anderes als "geheim". Und in Verbindung mit Magie macht das sogar Sinn: Magie soll ja als "geheime Wissenschaft" dargestellt werden, die nicht Jedermann frei zugänglich ist. Mehr als den Geheimhaltungsaspekt drückt das Adjektiv "arkan" aber nicht aus.

In der Realität wurden noch im ausgehenden Mittelalter bis in die frühe Neuzeit die Leute als "Arkanisten" bezeichnet, die spezielle Kenntnisse, besonders Prozellanherstellung, hatten. Die Herstellung von Porzellan, aber auch besondere Legierungen etc., wurden in Europa als "Staatsgeheimnisse" behandelt, genauso wie die Produktion von Seide in China. Derart spezielle und aufgrund ihrer Seltenheit begehrten Produkte stellten einen enormen wirtschaftlichen Faktor dar, welcher nicht selten die Grundlage für den Reichtum so mancher Adelsdynastien bildete.

Arkanum hieße Geheimnis, Geheimmittel, grade in der Alchimie.

Arkan heißt geheim (so grob). und Magie ist vermutlich nicht so schwierig^^