Was gibt es beim Mongolen zu Essen?

4 Antworten

Fleisch und Milchprodukte sind da klar die Favoriten aber hier : http://www.mongolfood.info/de/ findest du viel Info.

LG Sikas

Das stimmt leider nicht. Mag für dich schwierig sein von deiner bisherigen Vorstellung abzuweichen aber die mongolische Küche hat kaum bis gar nichts mit der chinesischen zu tun. Es gibt in der Mongolei weder Barbecue noch ein Buffet bei dem etwas gleich gebraten wird. Garnelen oder andere Meeresfrüchte gibt es nicht weil die Mongolei keinen Zugang zum Meer hat :D Noch schlimmer wird es bei Känguru oder Strauß. Das sind alles Erfindungen von in Europa lebenden Chinesen/Vietnamesen etc. Die Mongolen sind Nomaden und leben ganz direkt von den Erzeugnissen ihrer Tiere (Pferde, Kühe, Yaks, Kamele, Schafe, Ziegen). Daher basieren die meisten Rezepte auf Fleisch und Milchprodukten. Das Nationalgericht in der Mongolei sind Buuz (Botz gesprochen). Das sind kleine mit Fleisch und kräftiger Brühe gefüllte Fleischtaschen. https://de.wikipedia.org/wiki/Mongolische_Küche) Auf Wikipedia kannst du hier mal ein paar wirklich mongolische Gerichte anschauen. Bei den "Alltagsprodukten" ähneln die Mongolen eher den Russen als andern Ländern in Asien. Es gibt viele in Essig eingelegte/eingemachte Sachen, Vodka und Kumys beziehungsweise Airag. Airag ist vergorene Stutenmilch und das Nationalgetränk der Mongolei. Kumys aus Russland oder Kasachstan ist vergorene Kuhmilch. Klar kann man zu einem "Buffet -Asiaten" gehen nur sollte man sich hier Bewusst sein dass das Essen mit der Mongolei überhaupt nichts zu tun hat.

Ähnlich wie Chinesisch. Besteht meist aus Glasnudeln ( den dünnen) und Gemüse. Gibt auch ein sehr leckeres Gericht welches ''Mongolentopf'' heisst. Wie Fondue aber mit kleinen SIeben und Nudeln darin + kleine Saucen zum dippen :)

GurtKurt  24.05.2019, 04:18

Das stimmt leider nicht. Mag für dich schwierig sein von deiner bisherigen Vorstellung abzuweichen aber die mongolische Küche hat kaum bis gar nichts mit der chinesischen zu tun. Dein Mongolentopf klingt ganz lecker ist aber nicht mongolisch. Es gibt in der Mongolei weder Barbecue noch ein Buffet bei dem etwas gleich gebraten wird. Garnelen oder andere Meeresfrüchte gibt es nicht weil die Mongolei keinen Zugang zum Meer hat :D Noch schlimmer wird es bei Känguru oder Strauß. Das sind alles Erfindungen von in Europa lebenden Chinesen/Vietnamesen etc. Die Mongolen sind Nomaden und leben ganz direkt von den Erzeugnissen ihrer Tiere (Pferde, Kühe, Yaks, Kamele, Schafe, Ziegen). Daher basieren die meisten Rezepte auf Fleisch und Milchprodukten. Das Nationalgericht in der Mongolei sind Buuz (Botz gesprochen). Das sind kleine mit Fleisch und kräftiger Brühe gefüllte Fleischtaschen. https://de.wikipedia.org/wiki/Mongolische_Küche) Auf Wikipedia kannst du hier mal ein paar wirklich mongolische Gerichte anschauen. Bei den "Alltagsprodukten" ähneln die Mongolen eher den Russen als andern Ländern in Asien. Es gibt viele in Essig eingelegte/eingemachte Sachen, Vodka und Kumys beziehungsweise Airag. Airag ist vergorene Stutenmilch und das Nationalgetränk der Mongolei. Kumys aus Russland oder Kasachstan ist vergorene Kuhmilch. Klar kann man zu einem "Buffet -Asiaten" gehen nur sollte man sich hier Bewusst sein dass das Essen mit der Mongolei überhaupt nichts zu tun hat.

Wenn Du den Namen des Restaurants weißt, dann google es mal und schaue Dir die Speisenkarte an.