Was hält ihr von Hybrid Autos vor Allem wenn man meistens Langstrecken fährt?

4 Antworten

Nun persönlich ist für Mich Hybrid ob mild oder voll ein Unsinn der Industrie. Wieso, weil es nicht Fisch und nicht Vogel ist. Zum Benzinmotor brauchte es noch Elektroinstallatioenen, das ganze wird schwerer und der Konstruktionsaufwand grösser als bei einem E Auto oder Benziner, so kann dann auch viel mehr den Geist aufgeben und die Wirtschaft kann mehr daran verdienen. Den kleinen Minderverbrauch an Benzin rechnet sich auf keinen Fall.

Zu wenig Info. Es gibt

  • die ganz billigen MHEV (meist 48V und kleiner Akku, der nur ein bisschen hilft den Motor in etwas besseren Betriebszuständen zu halten)
  • HEV (ca. 1kWh-Akku, nicht mit Strom aus dem Stromnetz aufladbar)
  • die im Verhältnis eher teureren PHEV (mit Strom aus dem Stromnetz aufladbar, i.d.R. mind. 40km rein mit Strom aus dem Stromnetz machbar, heutzutage eher mehr).

Diesel-Hybrid macht nur sehr bedingt Sinn. Und bei viel Langstrecke kann ein Hybrid nicht so wirklich rekuperieren. Ein normaler Diesel könnte also unterm Strich billiger sein als ein Hybrid und mehr Reichweite haben.

PHEV brauchen mehr Strom zum rein elektr. Fahren als ein BEV, aber nötigen einen regelm. den Sprit zu verfahren. Und die Verbrenner-Wartung kommt eben zum "Hybrid-Aufpreis" dazu, beim PHEV am meisten und beim MHEV am wenigsten.

Insb. bei den nicht ganz so aktuellen PHEV ist es bei den allermeisten Modellen so, dass man nur 40-50km reale rein elektr. Reichweite und nur 3,6kW Ladeleistung bekommt.

D.h. ggf. springt kurz vor dem Ziel wo du laden könntest der Verbrenner an -> Verbrenner nur kurz an tut ihm nicht gut. Oder wenn du eher längere Strecken ohne ihn an das Stromnetz anzuschließen fährt, hat der Aufpreis beim Kauf nicht soviel Vorteil bei den Folgekosten. Wenn du öffentl. lädst, verfluchen dich die BEV-Fahrer, weil du a) immernoch mit dem Verbrenner fahren kannst und b) so arschlangsam mit nur 3,6kW lädst.

Fazit: Gerade wenn man absehbar meistens mehr fährt als die rein elektr. Reichweite gerade hergibt, macht ein PHEV nicht soviel Sinn. Entweder BEV oder max. HEV (weil billiger als PHEV) bzw. den Sprit-Verbrauch von HEV & Co. unterm Strich zusammen mit dem Kaufpreis betrachten bzw. auch mit einem Diesel vergleichen, wenn man viel fährt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe keine Erfahrungen direkt, nur aus der Flotte, das war wirtschaftlich ein Griff in die Tonne. Fehleroptionen beider Konzepte, zu selten wurde real auch die Hybridoption verwendet, der Mensch ist faul und am Ende wurde fast nur der Verbrenner benutzt.

Inzwischen wurde komplett auf Elektro umgestellt, die Mehrheit ist zufrieden damit, die Kosten sinken über die Laufzeit bereits, Verschleiß, Wartung, alles günstiger.

Einzig, wenn bei einem Unfall das Hochvoltsystem beteiligt ist, steigen die Kosten.

Es gibt aktuell einen Hersteller, der ist ein negativer Ausreißer, Tesla, da hier Ersatzteile unverhältnismäßig hoch sind.

Also wenn, dann gleich Elektro und hier die richtige Wahl treffen. Ist man unsicher, dann sollte man sich überlegen einmal ein geeignetes Auto für einen Monat oder so zu mieten.

Ich habe ein altes Elektroauto, das hat nur eine WLTP-Reichweite von knapp 440km, damit fahre ich ca. 30.000km im Jahr und das fast nur Langstrecke. KEINE Probleme.

Ich würde nicht mehr auf irgendeine Form der Verbrennertechnologie zurück, wie sie heute vorzufinden ist.

Der große Nachteil von Hybridautos ist der Verbrennungsmotor. Er verursacht im Zweifel die gleichen Reparatur- und Wartungskosten wie in einem Auto mit reinem Verbrenner-Antrieb er fährt auf Kurzstrecken nutzlos mit und verhindert auf Langstrecken dass du (mangels ausreichender Akku-Kapazität) elektrisch fahren kannst.

Gerade wenn du viel fährst dann ist der reine E-Antrieb die bessere Alternative.

Der Vollständigkeit halber muss ich aber zugeben keine eigenen Hybrid Erfahrungen habe. Nur solche aus 2. Hand. Da haben aber alle die ich kenne den Kauf des Hybridautos im Nachhinein als Fehler angesehen und sich danach recht schnell ein echtes E Auto gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.