Was haltet ihr vom sogenannten dritten Geschlecht?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ich finde das gut... 50%
Ich finde das schlecht... 31%
Andere Antwort... 19%

16 Antworten

Ich finde das gut...

Nur sollte die Genderfrage so geklärt werden, dass bei einer Bezeichnung oder Anrede die betreffende Person immer neutral bezeichnet wird, wie im Englischen mit "You".

Xoloitzcuintli  07.01.2021, 09:05

You = Du. Wo ist hier im Deutschen etwas nicht neutral?

Xoloitzcuintli  07.01.2021, 10:36
@Vierjahreszeit

"Sie" ist auch geschlechtsneutral. "Sie" und "sie" sind zwei verschiedene Wörter. Bevor man die deutsche Sprache kritisiert, sollte man sie erst einmal verstehen.

Es handelt sich um eine 3. GeschlechterKATEGORIE für Menschen, die sich nicht eindeutig der männlichen oder weiblichen Seite zuordnen können oder wollen. Ein drittes Geschlecht gibt es nicht, nur Mischungen aus beiden Geschlechtern. Ich finde eine dritte GeschlechterKATEGORIE richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

SolasNaGealai
Fragesteller

Ja, das habe ich genauso geschrieben. Ich habe nie behauptet, dass es sich dabei um ein biologisches Geschlecht handelt, ich schrieb nur vom gesellschaftlich anerkannten dritten Geschlecht.

Ich finde das gut...

Wenn man sich erst ein mal damit beschäftigt, was für Folgen ein zweigeschlechtliches System für intersexuelle Personen hat, dann ist mir ehrlich gesagt fremd, weshalb man mit der dritten Kategorie ein Problem hat.

Leider kam es in der Vergangenheit häufig dazu, dass intersexuelle Neugeborene, teilweise wenige Stunden nach der Geburt, zwangsoperiert wurden/werden, um sie in das vorher bestehende System stecken zu können. Dies geschah ohne dass dazu eine medizinische Notwendigkeit vorlag: Einem Neugeborenen wurde einfach ein nicht-kranker Teil ihres Körpers genommen. Dies hatte später zum Teil drastische Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen. Zum Teil hatte dies bspw eine Unfruchtbarkeit/Zeugungsunfähigkeit zufolge

Und was leider häufig durcheinander geworfen wird: Es handelt sich hierbei nicht um nicht-binäre Geschlechtsidentitäten, sondern um intersexuelle Menschen, die teilweise bereits bei der Geburt biologisch nicht eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen sind. Die Kategorie "divers"/"drittes Geschlecht" bezieht sich derzeit ebenfalls ausschließlich auf intersexuelle Personen, das wird deutlich, wenn man sich den §45b im PStG dazu anschaut.

Ich finde das gut...

Längst überfällig und regt eine wichtige und interessante Debatte an.

Nur wird gerne übersehen dass "das dritte Geschlecht" auch nur ein Überbegriff, also ein Umbreallterm, ist, wie das Wort 'divers" schon vermuten lässt.

Ich finde das gut...

...denn es geht niemanden etwas an, welche sexuelle Identität andere Menschen haben. Und diese ständigen Fragen, wie man denn Schwule, Lesben, Pan- und Hottehü-Sexuelle fände, sind infantil und sinnlos.

Kabisa  06.01.2021, 18:55

Wo ziehst du den Bogen zur sexuellen Identität?