Was haltet ihr von Bayer Leverkusen?

5 Antworten

Feiner Club. Sympathische Führungsetage, wirtschaften sinnvoll, sehr gutes Scouting. Seit Daum werden sie "Vizekusen" nicht mehr los. Würde mal wieder Zeit fürs Meistern. Beste Zeit ist jetzt!

Traden nicht ständig Ciccherito, Papa, Kießling bleiben im Gedächtnis. Kieß gehört zum Inventar. Calmund kenne ich da aus de Archiv. Urgestein gefühlt immer noch da

Ja und Bayer braucht man halt haha. Feines Stadion dazu, keine Skandal- oder Zickentruppe die ständig Thema sein will. Die machen ihr Ding einfach das immer weit oben

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Sehr fragwürdige Vergangenheit aber wenn man das auslässt dann ein echt guter Verein. Macht die richtigen Transfers und spielt sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

Ich habe Bayer nicht in den Anfangsjahren in der Bundesliga nicht miterlebt, als sie eine graue Maus waren und ständig in Abstiegsnot waren. Als ich Fan von meinem Bundesliga-Verein wurde, fing Bayer gerade erstmals an international zu spielen und ein paar Jahre später gewannen sie schon den UEFA-Cup (unter Ribbeck). Bayer spielte offensiven und guten Fußball, nicht so wie die grauen Mäuse der Liga (damals Bochum und Waldhof Mannheim, aber auch zu dem Zeitpunkt Lautern, Frankfurt, Schalke, Dortmund und Uerdingen).

Calmund (den ich auch als sympathisch ansehe) hatte eine gute Mannschaft zusammen gestellt und einige spielerisch richtig gute und charakterlich sympathische und interessante Spieler verpflichtet, wie Völler später auch (Bum Kun Cha, Schreier, Tita, Kirsten, Thom, Jorginho, Bernd Schuster, Völler, Paulo Sergio, Ballack, Emerson, Ze Roberto, Berbatow, Bernd Schneider, Lucio, Kroos, Kießling, Hyppiä). Deswegen mochte ich Bayer meistens, auch wenn sie nie zu meinen Lieblingsvereinen zählten. Aber zwischen 1996 und 2002, als sie meistens um die Meisterschaft spielten, habe ich ihnen eigentlich immer die Daumen gedrückt, da sie ein Bayern-Herausforderer waren und auch zumeist schönen Fußball spielten. Danach sind sie abgesackt und nur noch zwischen Platz 4 und 6.

Und auch wenn ich die Zeit von Mitte der 80er Jahren kurz überblicke, so wird Bayer wohl in diesen fast vier Jahrzehnten zu den fünf oder sechs besten Mannschaften der Bundesliga zählen (wenn man alle Punkte zusammen zieht). Diese Saison hätten sie wieder mehr Chancen und ich würde ihnen die Meisterschaft eher gönnen als Dortmund, Leipzig und vor allem Bayern. Außerdem mochte ich Xabier Alonso schon immer sehr gerne.

Tradition hat Bayer insofern, weil die Mannschaft im Jahre 1904 von Arbeitern von Bayer gegründet haben (für ihr Hobby) und nicht - wie bei RB Leipzig - vom Arbeitgeber, der sogar für Werbezwecke den Verein gründete, um seine Produkte zu pushen bzw. anzupreisen. Natürlich hat die Bayer AG vor allem seit den 70ern viel Geld in den Verein rein gesteckt (ähnlich wie Wolfsburg), aber in den letzten Jahren oder sogar Jahrzehnten nicht mehr so, wenn überhaupt.

Persönlich kenne ich aber keine Leverkusener, deswegen habe ich auch kein enges Verhältnis zu Bayer, Ich mochte ihre blauen Trikots aber immer sehr gerne, als Farbe ein echtes Highlights.

Woher ich das weiß:Hobby

Die aktuelle Form ist überragend und ich wage es zu behaupten das Leverkusen gerade auch in der Premier League um den Titel mitspielen würde - und das sicher nicht nur als vierter.

Die Spielmoral und die spontanen Entscheidungen, die Spiele drehen können - und es bei Leverkusen auch tun - sind die förmliche Garantie für einen 3:0 Sieg gegen einen verkopften FC Bayern.

Ich als Bayern München - Anhänger habe Hochachtung vor diese Mannschaft da alle, von der Trainerbank bis zum letzten Spieler alles fürs Spiel geben.

Das ist jetzt ein Hot take von mir, aber ich sage es einfach und alle sollen jetzt darüber lachen aber sich meine Worte merken:

Bayer Leverkusen gewinnt den DFB Pokal und die Europa League.

Woher ich das weiß:Hobby

Wir denken da Anders. Das ist ein Club, der einfach in die 1. BL gehört. Ist halt Kult . Mein Onkel ist ein fanatischer Freund von vielen Clubs :-) Der drückt immer Beiden die Daumen. Aber wenn er FCB oder Red Bull hört, platzt ihm der Kragen .Er ist jedesmal am Boden zerstört, wenn ein Kultclub in die 2. Liga wandert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung