Was haltet ihr von Leistungssteigerung durch Doping?

6 Antworten

Ich halte davon gar nichts. Es verschaffte einem einen Unfairen Vorteil.

Am schlimmsten finde ich das aber bei Tieren. Im Reitsport ist das sehr verbreitet. Es ist zwar seit ein paar Jahren zurück gegangen, allerdings wurden die Richtlinien auch gelockert

Würde ich wenn ich im Profi Sport wäre auch in Erwägung ziehen. Ansonsten hat man einen Nachteil den anderen gegenüber die gedopt sind.

Das ist eindeutig Betrug, der zudem noch gesundheitsgefährdend ist.

Hallo Thiazi!

Nichts, aber ohne geht es im Spitzensport leider nicht.

Nehmen wir Anabolika. Anabolika sind Substanzen, die den Aufbau von körpereigenem Gewebe vorwiegend durch eine verstärkte Proteinsynthese fördern und so einen Muskelaufbau massiv begünstigen - mit erheblichen Risiken. Varianten dieses synthetischen Testosterons werden gespritzt, andere oral aufgenommen - hier haben wir auch gleich einen Wirkstoff in Richtung Kraft.

Bei Ausdauersportarten kommen Mittel wie Epo zum Einsatz. Inzwischen wird offenbar auch massiv das Edelgas Xenon eingesetzt. Xenon soll lt. Versuchen die Epo – Produktion um bis zu 160% !! steigern können. Bedeutet eine erhebliche Verbesserung der Ausdauerwerte. Es ist offenbar bisher nicht nachweisbar. Xenon aktiviert auch die Produktion eines Proteins namens HIF-1 alpha, hilfreich bei der Produktion anderer Hormone sowie EPO. Hier besteht die Methode also im Einatmen. Die Vorteile sind zunehmende Herz-und Lungenkapazität und es verhindert auch Muskelermüdung,

Will ich hier umfassend antworten so schreibe ich ein Buch. Im Extremfall kommt es gar zu einer Supplementierung über einen Cocktail von vielleicht 5 - 10 hochbrisanten "Medikamenten" zu denen dann neben Anabolika auch Wachstumshormone wie Somatropin (Human growth hormon/HGH) gehören.

Sogar die Trennung von Wirkstoffen von Kraft - fördernden Mitteln und welchen für die Ausdauer verwischt sich inzwischen. So hat man halt festgestellt, dass sich z. B. mit Mitteln wie Epo länger Kraft trainieren lässt. Noch 2 Beispiele was so abläuft und man könnte auch hunderte nennen - und immer wieder staunen.

  • Nikotin : Richtig gelesen. Nikotindoping kommt inzwischen bei Sportarten wie Eishockey zum Einsatz. Es verbessert die Kombinationsfähigkeit und die Reaktionsschnelligkeit.
  • Reiche Sportler lassen bestimmte Mixturen herstellen in denen alles drin ist was Dopingpotential hat , fantastisch wirkt und noch den Vorteil beinhaltet dass die Einzelstoffe im den Mixturen kaum nachweisbar sind weil ihre Konzentration sehr niedrig ist.

Und Tests? Viele Stoffe können verschleiert werden oder sind nicht nachweisbar

Die Doper sind den Testern immer voraus

Leider, schönen Abend