Was hat meine Katze?

Nochmal Nahaufnahme ^^

2 Antworten

Vielleicht hast du mal die Chance das mit einer Lupe genauer anzuschauen. Entweder Schmutz, oder ein eingewachsenes Haar, oder ne Zecke, oder Schmutz + Katzenstreu.

Wenn Zecke: Nichts drüberträufeln. Kein Kleber, kein Öl, kein Alkohol. Sondern mit einer Zeckenzange oder Zeckenkarte (gibts auch in der Apotheke, ich hab ne Zeckenkarte immer im Geldbeutel dabei) vorsichtig entfernen, so das möglichst der Kopf der Zecke mit rauskommt.

Meine frühere Katzendame hatte mal eine miese Kruste auf der Nase selbst (auf dem haarlosen Bereich vorne). Das sah gefährlich aus, war im Endeffekt aber nur ein Mix aus Spucke und Staub bzw. Futter.

Ich schnappte mir die Katze, tupfte einige Male vorsichtig mit einem nassen Küchentuch (warmes Wasser) drauf..... Dann gab ich der Katze einige Minuten Verschnaufpause und der Kruste die Möglichkeit einzuweichen. Paar Minuten später schnappte ich mir die Katze erneut, ging mit dem warmen nassen handlich zusammengefalteten Küchentuch wieder dran - und ab ging der Schmutz.

LadyLou91
Fragesteller

Ich hatte es versucht mit warmen Wasser. Leider wehrt sie sich extrem, sodass ich kaum dran kam

LadyLou91
Fragesteller

Ich hab zwei Bilder hinzugefügt aus ganz naher Sicht. Wenn man es ran zoomt sieht man kaum etwas

Rockige  08.05.2024, 00:19
@LadyLou91

Klar wehrt sie sich. Mit der Zeit lernt man aber wie man dann mit dem Tier (diesem einen speziell, jede Katze ist ja etwas anders) umgehen kann.

Bei der Nahaufnahme siehts wirklich schon weniger krass aus. Fühlt es sich knubbelig an? Evtl entzündete Haarwurzel.

LadyLou91
Fragesteller
@Rockige

Ja ein bisschen knubbelig ist es schon. Also vermutlich nichts schlimmes und etwas das von alleine weg gehen sollte oder?

LadyLou91
Fragesteller
@LadyLou91

Beim Spielen ist es am Samstag tatsächlich einfach abgefallen. Es scheint wahrscheinlich wirklich nur Schorf gewesen zu sein. Gott sei dank

Evtl. eine Bindehautentzündung. Die Kruste kommt vom Eiter. Aber geh am besten zum Tierarzt, bevor es schlimmer wird.
Süße Katze 🫶🏽

LadyLou91
Fragesteller

Aber ihren Augen sind in Ordnung. Da war auch nichts.