Was hat meine Katze?

DaLiLeoMishu  09.05.2024, 14:03

An welcher Stelle verklebt das Fell am Körper deiner Katze?

Lucyhnvr
Fragesteller

Über dem Schwanz weiß nicht wie ich es besser erklären soll. Ist halt unter dem fell verklebt und nicht direkt zusehen

pony  09.05.2024, 14:14

was sagt der tierarzt dazu?

Lucyhnvr
Fragesteller

Waren noch nicht da

DaLiLeoMishu  09.05.2024, 14:48

Kannst du die Katze so fotografieren, dass ich die Stelle in Relation zum Körper sehen kann? Du kannst einen Pfeil auf das Bild machen, wo du Stelle ist. Nähe Schwanzansatz?

Lucyhnvr
Fragesteller

ja kann ich machen

1 Antwort

Bei längerem oder dickem und flauschigen Fell kann das zu Verfilzungen führen, wenn ihr die Katze nicht regelmäßig bürstet. Kann zum Beispiel auch begünstigt sein, wenn sie sich nicht selbst richtig putzen kann, vielleicht wegen Alters, Bewegungseinschränkung etc. Muss aber nicht an solch einer Einschränkung liegen. Solltet ihr mit einer guten Fellbürste ausbürsten können und sollte sich bei regelmäßigem Bürsten vermeiden lassen.

Bleibt am Ball, sonst wird es schlimmer und im Extremfall muss man sonst ans vorübergehende Rasieren denken, um das loszuwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucyhnvr
Fragesteller

Okay aber bürsten tun wir sie wirklich regelmäßig und es hängt aber nie fell an der Bürste trotzdem verfilzt es sich

T3Fahrer  09.05.2024, 14:30
@Lucyhnvr

Was nehmt ihr denn für eine Bürste? Wir haben für unseren alten Kater so eine Bürste mit ganz vielen winzigen dünnen Zinken, die am Ende so leicht abgewickelt sind und das Unterfell ein bisschen mit auslichten sollen - da bleibt richtig viel altes Fell und loses Haar drin hängen, das man dann mit einem kleinen Kamm aus der Bürste entfernen kann. Darüber hinaus haben wir eine Art Bürste, die wie ein Kamm oder ein Rasierer geformt ist, mit der man das Unterfell ein bisschen auslichten kann, weil es eine ganz leichte, dezente Schneidwirkung hat. Möglicherweise begünstigt jetzt auch der Fellwechsel bei den wärmeren Temperaturen das Verfilzen.

DaLiLeoMishu  09.05.2024, 14:48
@Lucyhnvr

Ich hab schon eine Idee. Brauche aber noch ein aussagekräftigeres Bild, damit ich dir eine Antwort schreiben kann.