Was ist an meinem Macbook kaputt?

TheLinuxer  11.05.2024, 19:13

"Es ist bestimmt nicht der Wasserschaden, der mein Laptop komplett lahmgelegt hat"

Woraus genau schlussfolgerst du, dass es nicht das Wasser gewesen ist?

Lytewave
Fragesteller

er hat danach ein jahr lang tadellos funktioniert

2 Antworten

In erster Linie, NIE solche Geräte einschalten.

Jegliche Flüssigkeiten wie Wasser, Kaffee, Cola, Reinigungsmittel, Wodka ... haben Mineralien, die der ausschlaggebende Punkt für die Leitfähigkeit ist, auch wenn dies getrocknet ist. Ich höre dies von Kunden immer mal wieder und es ist leider ein Irrglaube.

Die Mineralien machen die Kurzschlüsse, Signale werden falsch gesendet und es bildet sich Korrosion auf den Bauteilen.

Wie schon erwähnt, sollte dies immer professionell gereinigt und geprüft werden.

Ein passender Artikel wäre hier zusammengefasst: https://www.computerhilfe-hamburg.org/wasserschaden-reparatur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Bank IT Umfeld und bin selbstständig damit.

Also, nachdem ich in meiner Nachfrage gerfragt habe, wie du darauf kommst, dass es nicht am Wasser liegt und du geantwortet hast, das es nich solange gehalten hat, erkläre ich hier erstmal, warum Wasser schädlich für elektrische Geräte ist.

Erste Möglichkeit: Das Wasser überbrückt zwei Kontakte neben einem Chipsatz und sorgt dafür, dass durch Überspannung von Leiterbahnen im Chip, wichtige Teile davon kaputt gehen (Schmelzen oder durchbrennen).

Zweite Möglichkeit: Das Wasser macht nicht das, was ich eben aufgeführt habe und lagert sich stattdessen irgendwo ab (Z.B. unter einem Chipsatz oder als Feuchtigkeitsrückstände an einem unauffälligen Ort). Wenn das Gerät nun über lange Zeit weiterverwendet wird, wobei Wärme entsteht, verteilt sich die Feuchtigkeit wieder in sehr geringen Mengen im Gerät. Dadurch Oxidieren einzelne Teile, zum Beispiel solche aus Kupfer, aber auch anderes. Ind Oxidation dauert halt. Irgendwann ist das betroffene Teil dann so stark Oxidiert, dass es seine Funkzion aufgibt. Sowas kann auch nach längerer Zeit auftreten.

Natürlich kann es trotzdem sein, dass es einen anderen Grund hat, aber das es Spätfolgen des Wassers sind, ist auch nicht auszuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue oft an meinen Elektrogeräten herum.