Was ist das?

Das Rätsel ist gelöst - es handelt sich um das untere Ende eines österreichischen Eisenbahner-Degens!😄

2 Antworten

Erst hätte ich spontan auf Griff eines Spiegels oder einer Bürste getippt.

Aber ich denke eher, dass ist ein Teil einer Messer-/Dolch-/Schwertscheide.

Könnte das Gewebe evtl. Leder sein?

edit: sowas in der Art vllt.

Bild zum Beitrag

 - (Antiquitäten, Wertschätzung, Antik)
Dragon2202
Fragesteller

Danke für den Tipp! Das kann durchaus Leder sein, mich hat irritiert, dass das Eisen mit dem Leder(gewebe) oben so raussteht - wollte nichts irgendwie beschädigen oder gar versuchen, es mit einer Zange rauszuziehen.

Möglicherweise ein Klingenschutz für ein Messer..