Was ist das für ein Flugzeug?

5 Antworten

Das ist das liebevoll "Pitschi" genannte Schulflugzeug, trotz historischer Bundeswehr-Markierungen mit Sicherheit in Privatbesitz, denn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Piaggio_P.149

"Am 31. März 1990 wurde die P.149 bei der Bundeswehr offiziell außer Dienst gestellt. Zu diesem Zeitpunkt war sie das älteste Flugzeug der Luftwaffe."

Die waren laut und trotz Einziehfahrwerk relativ langsam. Man konnte sie in den 80er Jahren bereits am sägenden Motorgeräusch erkennen bevor man sie sah.

https://www.youtube.com/watch?v=C-TJQuK-V6U

Sie dienten neben der Schulung auch der Zieldarstellung:

Im Jahre 1963 tauschte die Flugdienststaffel der Technischen Schule der Luftwaffe 1 ihre bis dahin verwendeten Harvard Mk. IV gegen die Piaggio P.149. Die Aufgabe der P.149 bestand bei dieser Flugdienststaffel darin, Ziele für Trainingszwecke von Fernmeldepersonal darzustellen.

Die Piaggio P149 wurde bei Focke-Wulf in Lizenz gebaut, der Motor in Lizenz bei BMW. Was die P149 trotz schwieriger Ersatzteilsituation bei privaten Eigentümern beliebt macht, ist ihre komplette Kunstflugtauflichkeit (inkl. Öl- und Kraftstoffversorgung im Rückenflug und bei negative G).

Zudem hilft die side-by-side-Anordnung, Fehler eines Flugschülers bereits im Ansatz zu erkennen, beispielsweise bzgl. der Motor-Gemischeinstellung. Bei einem Cockpit mit Tandem-Anordnung ist dies nicht in der gleichen Weise möglich.

Von Experte ponter bestätigt

Das ist meiner Meinung nach eine Piaggio, die als Zieldarsteller geflogen wird.

Piaggio.

So heißt das Flugzeug.

Eine Piaggio P.149 D, ein ehemaliges Schul- und Verbindungsflugzeug der Luftwaffe der Bundeswehr.

Tachyone
Fragesteller

Danke, bin nur verwundert, weil das hier so ein kleiner Flughafen in einem Kaff ist

Jo3591  17.09.2023, 11:14
@Tachyone

Ist ja auch nur ein kleines Flugzeug. Die sind schon ewig ausgemustert und etliche wurden auf dem privaten Markt verkauft.

Auch bei der Luftwaffe gibt es noch Flugzeuge, die für spezielle Einsätze gedacht sind.

Z.B für die Nahaufklärung, als Übungs und Schulungs Flugzeug oder als fliegendes Ziel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung