Was ist das für ein Lehm Klumpen mit gelben Pulver?

2 Antworten

Ich sehe da einzelne Kammern und bin da bei Wildbienen wie hier, der Roten Mauerbiene

https://nabu-seeheim.de/wildbiene-nest-im-sonnenschirm/

Bild zum Beitrag

https://nabu-seeheim.de/wildbiene-nest-im-sonnenschirm/

Bild zum Beitrag

https://berlin.nabu.de/news/2023/33381.html

Das sieht man öfter. ; )

Nichts Giftiges und auch nichts Gefährliches.

 - (Pulver, Lehm)  - (Pulver, Lehm)

Ani567
Fragesteller

Ja genau so sieht es aus danke

Ani567
Fragesteller

Bin erleichtert das das das nicht giftig ist. Nur schade das es runter gefallen ist.. bei dem war nur nix weißes drin. Hab es trotzdem mal wieder wettergeschützt in den Garten gelegt.

antnschnobe, UserMod Light  02.05.2024, 20:28
@Ani567

Alles gut, es scheint ja auch schon kaputt gewesen zu sein.
Wettergeschützt ist gut - sollte noch was weitergehen, haben sie eine Chance. ; )

Ani567
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Das war noch größer nur der obere Teil war noch mehr Lehm und komplett kaputt wegen dem sturz. Daher hab ich nur das "intakte" Teil auf ein Tuch gelegt und fotografiert. Das was neben dem Lehm Klumpen liegt war in den "trümmern"

antnschnobe, UserMod Light  02.05.2024, 20:40
@Ani567

Schon klar. 😉

Aber sowas kann man ja nicht im Voraus wissen, wenn's im Vorgang oder einem Sonnenschirm klebt. Das Risiko ist für diese Tierchen dann immer gegeben.
Und es ist auch nicht sicher, ob die Larven überhaupt noch da waren, von einem Räuber bereits gestohlen oder sonst verendet sind.

Ani567
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wann haben die denn schlüpf Zeit? Vielleicht sind die schon geschlüpft. Ist gerade so ne Hoffnung 🙈 und was passiert wenn die Larven geschlüpft sind. Essen die das gelbe Pulver und verpuppen sich dann? Weil sowohl in der Umgebung vom Vorhang als auch an der Stelle wo ich die jetzt hingelegt habe ist keine Natur. Mein Blumengarten ist erst ca 4m weiter weg. Nicht das die verhungern

antnschnobe, UserMod Light  02.05.2024, 21:01
@Ani567

Auch das ist möglich, ja, daß sie bereits auf und davon sind. 😁

Eine Mauerbiene schlüpft, sobald die Temperaturen steigen. Wenn du in der warmen Frühlingssonne ein dezentes Rascheln an deinem BeeHome wahrnehmen kannst, weisst du: Jetzt knabbern sich die Mauerbienen von innen ein Loch in ihren Kokon und werden sich in wenigen Minuten am Ausgang des Niströhrchens zeigen. Falls du schon länger ein BeeHome hast, dessen Niströhrchen von den Mauerbienen mit einem Lehmpropfen verschlossen wurden, öffnen die Mauerbienen diese nun mit ihren Mundwerkzeugen.
Auf jedes Pollenbrot, das die weibliche Mauerbiene aus dem gesammelten Pollen-Nektar Mix geformt hat, legt sie ein Ei. Aus dem Ei schlüpft eine Larve. Diese entwickelt sich bis zum Herbst in ihrem Kokon zu einer ausgewachsenen Mauerbiene. Weibliche Mauerbienen können das Geschlecht ihres Nachwuchses selbst bestimmen: befruchtete Eier werden Weibchen, unbefruchtete Eier Männchen. Das ist praktisch für die Reihenfolge beim Schlüpfen. In die Niströhrchen legen die weiblichen Mauerbienen vorne immer unbefruchtete Eier, weil die Männchen früher schlüpfen und so der Weg frei ist für die Weibchen. Die krabbeln immer einige Tage nach den Männchen aus ihrem Kokon.

https://www.wildbienen.de/wbs-hand.htm

Das gelbe Pulver, das Pollenbrot, wird bereits von den Larven gefressen.
Wenn, dann sind die Bienen selbst bereits geschlüpft und suchen sich was, keine Sorge.

https://www.wildbienen.de/wbs-hand.htm

Das ist ein Wildbienen Nest. Da entstehen nun leider keine neuen Bienen. Das gelbe ist Pollen, die Nahrung für die Jungbiene. Schade.

Ani567
Fragesteller

Das ist im Laufe des Tages komplett auseinander gefallen und da war kein Ei oder so drin.

Ani567
Fragesteller

Nur gelbes Pulver auch in dem was ich eigentlich dachte es wäre ne Puppe. Das war als ich es entdeckt habe runter gefallen wie ich den Vorgang auf gemacht habe. Konnte das ja nicht ahnen.

Ani567
Fragesteller

Hab es trotzdem wieder wettergeschützt in den Garten gelegt gehabt nach dem Foto.