Was ist das für ein Tier bitte um schnelle hilfe?

4 Antworten

Verwaiste Mäusekinder füttern

Am besten zur Aufzucht geeignet ist Welpenaufzuchtmilch für Katzen. Viele Aufzuchtstationen verwenden für Nager unter anderem K.M.R. Katzenmilch-Pulver von Fox Valley Nutrition. Die gibt es beim Tierarzt, andere Produkte auch in der Zoohandlung oder online. Dazu zählt unter anderem die Katzenaufzuchtmilch von Royal Canin, die ebenfalls sehr häufig verwendet wird und mit der ich auch gute Erfahrungen gemacht habe. Andere Mäusepäppler schwören auf Aufzuchtmilch aus Ziegenmilch, da diese besonders leicht verdaulich sein soll.

Kommen Sie nicht schnell genug an eine solche Milch, können Sie solange auch eine Mischung aus Fencheltee, etwas Traubenzucker und einigen Krümeln (!) Salz füttern. Eine Dauerlösung ist diese Mischung aber nicht, da ihr das notwendige Protein fehlt. Sie können sowohl dieser Mischung, als auch der Milch etwas Sab Simplex zusetzen, um Blähungen zu mindern, wenn diese sich ankündigen oder schon manifestiert haben.

Damit sich die Babys nicht verkühlen, muss die Milch handwarm sein.

Wichtig: Wenn Sie sich einmal für eine Milch entschieden haben, bleiben Sie dabei. Ein Wechsel kann tödliche Verdauungsprobleme provozieren. Dabei sind die kleinen Zöglinge umso empfindlicher, je jünger sie sind.

Zum Füttern eignen sich Laborpipetten, Zitzenkanülen oder Braunülen (gibt´s beim Tierarzt, in der Apotheke oder online), die auf Spritzen gesteckt werden. Optimal ist aber die „Nuckelflasche“ von Gimborn, deren Aufzuchtset auch einen mausbabygeeigneten Nuckelaufsatz enthält. Außerdem gibt es sehr kleine, weiche Silikonsauger, die auf die Öffnung gängiger Spritzen passen. Wer solche Utensilien nicht zur Hand hat, dem leistet auch ein kleiner, spitzer Pinsel gute Dienste.

https://das-maeuseasyl.de/gesundheit/waisenaufzucht/

Moin,

das iast ein Igelbaby.

habe es schon im meinem Garten gesehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten